OTS0028 5 WI 0795 AEV0001 WA Mi, 08.Jun 2016
Aktienmarkt / Rendite / Europameisterschaft / Sport / Versicherungen

Allianz Invest: Irland ist „Rendite-Europameister“

Aktienindex der EM-Länder seit 2012: Österreich auf Platz 14 EM-Favoriten seit 1992: Spanien bei Sparplänen vorne Neues Online-Spiel: Mit 11 Aktien Portfolio zusammenstellen

Wien (OTS) - Während der Fußball-Europameister erst am 10. Juli gekürt wird, hat die Allianz Invest bereits jetzt den aktuellen „Rendite-Europameister“ ermittelt: Bei der Aktienmarktentwicklung der EM-Teilnehmerländer seit dem 1. Juni 2012 liegt Irland mit einer durchschnittlichen jährlichen Performance von 23,68 Prozent auf Platz 1, gefolgt von Island (19,55 Prozent) sowie Belgien (18,93 Prozent). Österreichs ATX belegt den 14. Platz und bringt es auf eine durchschnittliche jährliche Performance von 7,24 Prozent. Auf den hintersten Plätzen befinden sich vor allem osteuropäische Staaten, wie die Ukraine (4,67 Prozent), Kroatien (2,71 Prozent), Polen (1,93 Prozent) und Tschechien (0,69 Prozent). Schlusslicht dieser Betrachtung ist Russland mit einer durchschnittlichen Performance von -3,28 Prozent pro Jahr. Als Fazit lässt sich festhalten: Auch im Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre können Anleger hohe Renditen erzielen. Wer in den vergangenen vier Jahren in einem breit diversifizierten europäischen Aktienkorb investiert war, hat damit durchschnittlich 13,48 Prozent jährliche Rendite erzielt. „Mitfiebern, Daumendrücken und der Fokus auf eine Nationalmannschaft gehören auf den Fußballplatz – bei Aktien-Investments sollte man hingegen auf ein ‚Allstar-Team‘ setzen, das möglichst breit diversifiziert zusammengestellt wird“, erklärt Martin Bruckner, Vorstandsmitglied der Allianz Investmentbank AG und Chief Investment Officer der Allianz Gruppe in Österreich.

Top 5-EM-Favoriten: Sparpläne im Rendite-Vergleich

Für einen langfristigen Zeitraum (seit 1992) untersuchte Allianz Global Investors in einer aktuellen Studie, wie es sich ausgewirkt hätte, wenn Anleger in den vergangenen 24 Jahren monatlich 50 Euro in einen Aktiensparplan investiert hätten, der jeweils ausschließlich aus Aktien eines EM-Favoriten besteht. Mit den insgesamt eingezahlten 14.400 Euro konnten Anleger am spanischen Aktienmarkt den höchsten Ertrag erzielen, nämlich 37.929 Euro. Auf Platz 2 schaffte es der deutsche Aktienmarkt (Ertrag von 28.649 Euro), auf Rang 3 ist Frankreich (23.610 Euro). UK liegt mit einem Ertrag von 21.793 Euro deutlich vor Italien (11.664 Euro). Die Studie zeigt auch, dass breit gestreutes und laufendes Investieren in der Regel attraktiver als das ausschließliche Setzen auf den eigenen nationalen Aktienmarkt ist. „Dank Diversifikation und stattlicher Dividendenrenditen hätten Anleger eine durchschnittliche jährliche Rendite von über 10,5 Prozent erzielt. Die Studie zeigt vor allem auch, wie groß die Bedeutung von Aktien für das Einkommen in Zeiten der Digitalisierung sein könnte“, unterstreicht Studienautor Hans-Jörg Naumer, Leiter Globale Kapitalmarktanalyse bei Allianz Global Investors.

Neues Online-Spiel: Mit 11 Aktien Portfolio zusammenstellen

Um spielerisch Aktien aus den 24 an der Fußball-EM teilnehmenden Ländern auswählen zu können, hat Allianz Global Investors ein virtuelles Fondsmanagement-Spiel „European Equities 2016“ entwickelt:
Bei dem Spiel, das parallel zur Fußball-EM in diesem Sommer läuft, sollen der Spaß und der Turniergedanke im Vordergrund stehen. Die Anmutung von „European Equities 2016" gleicht der Mannschaftsaufstellung eines virtuellen Fußball-Spiels – jedoch müssen die Teilnehmer nicht elf Fußballspieler, sondern ein Portfolio aus europäischen Aktien der in diesem Sommer an der Fußball-Europameisterschaft beteiligten Länder zusammenstellen. Darüber hinaus können die Teilnehmer auch in selbst definierten Mini-Ligen gegen Freunde, Verwandte oder Kollegen antreten. Die Registrierung für das (kostenlose) Spiel ist bis zum 9. Juni um 17:00 Uhr möglich, unter https://europeanequities.co.uk/de.

Downloads im Internet unter https://www.allianz.at/privatkunden/media-newsroom/ Foto: Martin Bruckner (© Allianz) – Abdruck honorarfrei Pressemeldung als PDF Charts (Rankings) als PDF Studie von Allianz Global Investors als PDF

Bei der vorliegenden Pressemitteilung handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Die vorliegende Marketingmitteilung stellt keine Anlageanalyse, Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere ist sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Investmentfondsanteilen.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen ergeben. Abweichungen können außerdem aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen (zum Beispiel durch Naturkatastrophen), der Entwicklung der Schadenskosten, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen und, insbesondere im Bankbereich, aus der Ausfallrate von Kreditnehmern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte (z.B. Marktschwankungen oder Kreditausfälle) und der Wechselkurse sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die hier dargestellten Sachverhalte können auch durch Risiken und Unsicherheiten beeinflusst werden, die in den jeweiligen Meldungen der Allianz SE an die US Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.

Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft
MMag. Manfred Rapolter, MA