OTS0105 5 KI 0367 NRF0005 Di, 17.Mai 2016
Fernsehen / Medien / ORF / Guten_Morgen_Österreich

„Guten Morgen Österreich“ am Mittwoch im MuseumsQuartier

Klassisch in den Tag – mit „BePhilharmonic“-Finalistinnen und „Vorstadtweib“ Julia Stemberger

Wien (OTS) - Von Pop zur Klassik – nachdem am Dienstag ZOEs „Loin d'ici“ in einer A-cappella-Version zu hören war, steht der Mittwochmorgen ganz im Zeichen der Klassik: Zu Gast sind das „BePhilharmonic“-Finalistinnen-Ensemble „Die Kolophonistinnen“ und Julia Stemberger. „Guten Morgen Österreich“ ist am 18.Mai 2016 zu Gast im Wiener MuseumsQuartier – ab 6.00 Uhr wecken Eva Pölzl und Patrick Budgen in ORF 2.

Der Mittwochmorgen aus dem Wiener MQ – mit „BePhilharmonic“ und Julia Stemberger

Die Wiener Philharmoniker haben es sich (in Kooperation mit dem ORF) mit dem Projekt „BePhilharmonic“ zum Ziel gesetzt, den Nachwuchs zu fördern – auf welche Weise das gelingt, verraten Geschäftsführer Harald Krumpöck und Projektleiter Christoph Wimmer. Dazu spielen live im mobilen Studio „Die Kolophonistinnen“, eines der Siegerensembles des Bewerbs. Außerdem zu Gast: Julia Stemberger. Neben Schauspielunterricht absolvierte der „Vorstadtweiber“-Star eine umfangreiche Ausbildung in Gesang, Ballett und Jazztanz – am Mittwochmorgen erzählt sie Eva Pölzl und Patrick Budgen von ihrer Leidenschaft zur Musik und gibt den Nachwuchstalenten Einblicke in ihre Erfahrungen.

Das Tagesthema: „ELGA – Pro und Contra“

Nach der Steiermark führt nun auch das Wiener AKH die elektronische Gesundheitsakte „ELGA“ ein. Mit ELGA können alle Befunde und Daten der Patientin bzw. des Patienten per Mausklick abgerufen werden. Was eigentlich eine Arbeitserleichterung für die Ärzte darstellen soll, sieht die Ärztekammer aber – wie schon seit Jahren – eher skeptisch. Über die Vor- und Nachteile spricht Sigrid Pilz, sie ist PatientInnenanwältin und betreut die Ombudsstelle ELGA.

Die weiteren Wien-Stationen am Tourplan, täglich ab 6.00 Uhr, ORF 2:

19. Mai: MuseumsQuartier – mit den Musical-Stars Ann Mandrella und Drew Sarich
20. Mai: MuseumsQuartier – mit Handpuppenspieler Nikolaus Habjan

Vom aktuellen Tagesthema bis zum täglichen Kochrezept: die Highlights der Sendung zum Nachlesen auf http://tv.ORF.at/gutenmorgen

OTS0105 2016-05-17/13:03