OTS0021 5 WI 0306 LSC0001 Di, 17.Mai 2016
Arbeitsmarkt / Karriere / Unternehmen / Wien / IT

Frauenpower bei APC

Daniela Friesenbichler ab sofort Prokuristin und Bereichsleiterin Finance & HR

Wien (OTS/LCG) - Wenn es um die Förderung von Frauen in technischen Berufen sowie Führungspositionen geht, versteht sich die APC Business Services GmbH - einer der führenden spezialisierten ICT Personaldienstleister in Österreich - seit Jahren als wichtiger Taktgeber der Branche. Ein Selbstverständnis, das auch intern gelebt wird. Die langjährige interne Mitarbeiterin und Handlungsbevollmächtigte Daniela Friesenbichler wurde zur Prokuristin befördert.

Die IT‐Branche ist nach wie vor stark männerdominiert. Es gibt mehr männliche IT‐Experten als weibliche. Gerade in den letzten Jahren ist ein Aufwärtstrend zu spüren, vor allem was weibliche Fachkräfte in IT‐nahen Positionen betrifft, zum Beispiel in der IT-Projektleitung. „Verschiedene Studien beweisen: Frauen als Mitarbeiterin und Führungskraft steigern die Effizienz und den Gewinn des Unternehmens und können ein Motor für Innovationen sein“, weiß APC CEO Gunnar Björn Heinrich aus langjähriger Erfahrung.

Die 39-jährige Daniela Friesenbichler ist seit rund 6 Jahren bei APC in verschiedenen Finance Positionen tätig, zuletzt war sie als Operationsmanagerin und Handlungsbevollmächtigte für Finanz- und Personalagenden zuständig und hat unter anderem durch die erfolgreiche Einführung einer cloudbasierten Business Software Lösung das Rechnungswesen und HR-Management bei APC auf zukunftssichere Beine gestellt. Im vergangenen Herbst hat die alleinerziehende Mutter einer 13-jährigen Tochter nach einem Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften den berufsbegleitenden Masterstudiengang Professional Workforce Management an der Donau Universität Krems erfolgreich abgeschlossen. Als Prokuristin verantwortet sie nun bei APC die Bereiche Finance, HR und Legal.

Über APC

APC Business Services GmbH (die Abkürzung APC steht für „A perfect Choice“) ist ein führender spezialisierter ICT-Personaldienstleister in Österreich. Das Unternehmen, das 2015 einen Gesamtumsatz im zweistelligen Million Eurobereich verzeichnet hat, vermittelt Spezialisten und Führungskräfte für Projekte und Festanstellung, auf nationaler wie internationaler Ebene. Weitere Informationen auf http://www.apc.co.at. (Schluss)

APC Business Services
Mag. Gunnar Björn Heinrich