OTS0023 5 WI 0281 SHA0001 Do, 18.Feb 2016
Sicherheit / Brandschutz

Rauchmelder retten Leben und schützen Eigentum

Die Brände in den letzten Tagen haben gezeigt wie wichtig Rauchmelder sind

Wien (OTS) - In den letzten Wochen gab es wieder zahlreiche Brände, wobei auch Todesopfer zu beklagen waren. Man kann davon ausgehen, dass in keiner der betroffenen Wohnungen bzw. Einfamilienhäuser ein Rauchwarnmelder installiert war“, weist Günter Rittinger, Brandschutzexperte der SITAS, auf die leider immer noch geringe Ausstattung von Häusern und Wohnungen mit Rauchwarnmeldern hin. „Während Kärnten eine Rauchmelderpflicht eingeführt hat, von der auch Bestandsbauten erfaßt sind, gibt es z.B. in Salzburg noch immer keine Regelung über den Einbau von Rauchwarnmeldern".

In Wien gibt es eine Verpflichtung zum Einbau von Rauchwarnmeldern bei allen Neubauten bzw. bei Umbauten, leider sind die bestehenden Häuser und Wohnungen davon nicht erfasst. Dabei zeigt Kärnten ganz deutlich, dass sich eine Verpflichtung zum Einbau von Rauchmeldern auch bei Bestandsbauten durchaus positiv auswirkt.

Man kann eigentlich nicht oft genug darauf hinweisen, dass die einzige zuverlässige Warnung vor einem nächtlichen Brand ein Rauchwarnmelder ist. Nachrichten über Alarmierung durch ein Haustier klingen zwar gut, kommen aber eher einem Sechser im Lotto gleich.

„Obwohl erwiesen ist, dass der Einsatz von Rauchwarnmeldern Leben retten kann und auch die Feuerwehren Rauchmelder empfehlen, haben noch immer über 80% der privaten Häuser und Wohnungen keinen Rauchmelder installiert", führt Rittinger weiter aus. „Und selbst in den Bundesländern, in denen es eine Verpflichtung zum Einbau gibt, wird diese Vorschrift oft nicht beachtet. Wahrscheinlich muss immer erst etwas passieren bis dann endlich etwas passiert“, schloss Rittinger.

Über SITAS:

Die Firma SITAS Handelsgesellschaft ist seit über 15 Jahren als Brandschutzfachhandelsunternehmen in Österreich aktiv.

Internet-Online Shop: www.rauchmeldershop.at

SITAS Handelsgesellschaft mbH.