OTS0228 5 KI 0321 NEF0011 AI Mi, 25.Nov 2015
Kultur / Medien / Migration / Religion

Zeitschrift Das Jüdische Echo. Europäisches Forum für Kultur und Politik, Vol 64 2015/2016

Identität? Welche Identität? Wer sind wir, was sind wir und wie lange lässt man es uns noch sein?

Wien (OTS) - „Wer sind wir, was sind wir und wie lange lässt man es uns noch sein?“, fragen sich viele jüdische und nichtjüdische Europäer gegenwärtig gleichermaßen. Einem neuen Druck nach Anpassung ausgesetzt, erleben wir verschärfte Ab- und Ausgrenzungen zwischen den Einheimischen im „Abendland“ und den Fremden – den Migranten und Asylanten, aber auch Minderheiten aller Art. Nationale Populisten propagieren nun wieder längst überwunden geglaubte „völkische“ Denkmuster. Im Gegenzug haben sich zusätzlich zu den traditionellen und toleranten, aber stets raren Weltbürgern zahlreiche und selbstbewusste Patchwork-Existenzen mit bunten Mehrfachidentitäten gesellt.

Für die neue Ausgabe der Zeitschrift Das Jüdische Echo sind einige Autorinnen und Autoren tief in ihre Familiengeschichte eingetaucht und beschreiben ihre Gefühle und Erkenntnisse. Themen wie Flucht, Verfolgung und Neubeginn stehen dieses Mal im Zentrum des „Europäischen Forums für Kultur und Politik“.

Das Jüdische Echo, Ausgabe 2015/2016 , zum Thema Identität mit prominenten Autorinnen und Autoren wie Eva Menasse, Susanne Scholl, Maja Haderlap, Robert Schindel, Julya Rabinowich, Ari Rath, Paul Chaim Eisenberg, Vladimir Vertlib, Ruth Wodak.

Das Jüdische Echo" wurde 1951 als "Mitteilungsblatt der Jüdischen Hochschüler" von Dr. Leon Zelman, dem langjährigen Leiter des Jewish Welcome Service, gegründet. Zelman, der bis zu seinem Tod 2007 auch Chefredakteur war, ist es gelungen, aus einem kleinen Mitteilungsblatt eine renommierte Zeitschrift für Kultur und Politik zu machen. Seit 2014 ist der bekannte Journalist Erhard Stackl Chefredakteur.

"Identität ? Welche Identität ?"
Wer sind wir, was sind wir und wie lange lässt man es uns noch sein?Vol. 64
2015/2016 | 5776
152 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-85439-535-5
Preis: Euro 14,50
Erhältlich unter www.faltershop.at
oder in der Buchhandlung!

Mag.a Susanne Trauneck
Verein z. Hrsg. der Zeitschrift "Das Jüdische Echo "
Judenplatz 8/8, 1010 Wien
E-Mail: office@juedischesecho.at