OTS0059 5 CI 0315 NRK0011 Do, 16.Apr 2015
Kommunales / Wien / Schulen / ESC

Eurovision Youth Contest: Wiener GewinnerInnen stehen fest!

Besten drei Projekte werden am 20. Mai auf der Song Contest-Bühne präsentiert, Karten für ESC-Nachmittagsshow für alle 1.000 TeilnehmerInnen

Wien (OTS) - Wiens Schulen waren in den letzten Wochen auf Einladung des ORF-Landesstudios Wien und der Stadt Wien aufgerufen, sich mit dem Eurovision Song Contest (ESC) und dem Motto "Building Bridges" auseinanderzusetzen: Über 1.000 SchülerInnen haben dabei viele kreative Projekte für den "Eurovision Youth Contest" in die Tat umgesetzt. Ihre Werke sind seit 1. April auf
http://wien.orf.at/studio/stories/youthcontest zu bewundern, nun
stehen die GewinnerInnen des Online-Votings fest.

Die meisten Stimmen konnte der gemeinsame Beitrag der Sportmittelschule Wittelsbachstraße und der neuen Mittelschule Sir-Karl-Popper-Schule erringen: Sie haben gemeinsam ein Musikvideo produziert und schlagen eine musikalisch-kreative Brücke zwischen ihren Schulen. Den zweiten Platz belegt die 2e des GRG16 in der Maroltingergasse. Der dritte Platz geht an das GRG7 in der Kandlgasse im siebenten Bezirk. Vierter wird die 5c des BRG in der Ettenreichgasse. Den fünften Platz holt die Hans-Radl-Schule - Volks-und Sonderschule für körperbehinderte Kinder.

"Alle eingereichten Projekte wurden mit sehr viel Engagement und Enthusiasmus in die Tat umgesetzt", freut sich Wiens Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Deshalb werden auch alle 1.000 Wiener SchülerInnen, die ihre Projekte eingereicht haben, zur Song Contest-Nachmittagsshow am 20. Mai eingeladen!" Die drei bestgereihten Projekte werden dabei in einem Video auf der großen Song Contest-Bühne in der Wiener Stadthalle vor Beginn der Show präsentiert.

"Ich danke allen TeilnehmerInnen für ihre wirklich großartigen Ideen und Beiträge", betont Oxonitsch. "Besonders freut mich, dass das Motto ‚Building Bridges‘ von den SchülerInnen in ihren Projekten mit Vielfalt, Toleranz und einem friedlichen Zusammenleben verknüpft wurde. Das zeigt, welchen großen Stellenwert diese Themen in unseren Schulen haben!"

Der "Eurovision Youth Contest" findet in Kooperation mit den Landesschulräten und den ÖBB in allen Bundesländern statt.

Alle Infos unter:
songcontest.orf.at