OTS0183 5 WI 0734 SDL0001 Di, 02.Dez 2014
Immobilien / Wohnbau / Dienstleistungen / Wirtschaft / Umfrage

Drei weitere Standorte und ein neues Produkt – MyPlace-SelfStorage auf Expansionskurs

Mit dem Kauf von drei neuen Liegenschaften in Wien-Sankt Marx, in Berlin-Pankow und Berlin-Spandau baut MyPlace-SelfStorage das bestehende Netz an Lagerräumen weiter aus

wien (OTS) - Die Mietpreise steigen, der Wohnraum wird knapp, Stauraum ist Mangelware. Laut einer Umfrage des Gallup-Instituts würde zusätzlicher Stauraum in den eigenen vier Wänden 25 Prozent der Befragten zu mehr Wohnkomfort verhelfen. Beim Bau von Wohnungen und dann bei der Wohnungssuche wird das Bedürfnis nach ausreichend Stau-und Lagerraum jedoch zu wenig berücksichtigt. Der Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage ist heute - 15 Jahre nach seiner Gründung - mit insgesamt 37 Standorten unangefochtener Marktführer im deutschsprachigen Raum. Um der weiterhin steigenden Nachfrage nach individuellen Lagermöglichkeiten Rechnung zu tragen, setzt MyPlace-SelfStorage auf selektives und kontrolliertes Wachstum in seinen Kernmärkten in Österreich, Deutschland und der Schweiz und expandiert mit insgesamt drei neuen Standorten in Wien und Berlin. Mit der neuen mobilen Lagerbox erfüllt das Unternehmen außerdem Bedürfnisse nach einem unkomplizierten Home Service.

Mit dem Kauf von drei neuen Liegenschaften in Wien-Sankt Marx (Litfaßstraße 8, 1030 Wien), in Berlin-Pankow (Prenzlauer Promenade 26, 13089 Berlin) und Berlin-Spandau (Heerstraße 221, 13595 Berlin) baut MyPlace-SelfStorage das bestehende Netz an Lagerräumen in den beiden Städten Wien und Berlin weiter aus. Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 24 Mio. Euro werden die drei neuen Standorte ab sofort errichtet und sollten bis Ende 2015 fertiggestellt sein, so dass ihre je 800 bis 1.000 Lagerabteile auf respektive 8.500 qm, 9.500 qm und 7.000 qm Bruttogeschoßfläche schnellstmöglich für die Kunden zur Verfügung stehen.

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass die Bewohner der MyPlace-Regionen, von jedem beliebigen Punkt Ihrer Stadt, in 10 Minuten einen unserer Standorte erreichen können", erklärt Martin Gerhardus, geschäftsführender Gesellschafter von MyPlace-SelfStorage. "Selfstorage ist eine Dienstleistung, die viele Kunden wegen der zeitlichen und räumlichen Flexibilität in Anspruch nehmen - kurze Anfahrtswege zu den Lagerabteilen sind ganz entscheidend", so Gerhardus weiter. Viele Kunden suchen nämlich ihr Abteil mehrmals im Monat oder gar in der Woche auf, um Gegenstände abzuholen oder einzulagern.

Im engeren Einzugsgebiet des neu gekauften Standortes Wien-Sankt Marx, also in einem Umkreis von fünf bis sieben Autominuten oder vier bis fünf U-Bahn-Stationen, befinden sich die Bezirke 3., 4., 11. also an die 105.000 Haushalte, das sind rund 210.000 Menschen, für die ab Dezember 2015 etwa 1.000 Lagerabteile in unmittelbarer Nähe vermietet werden.

Neue Home Service Box:

Darüber hinaus hat MyPlace mit dem neuen Home Service, der Lieferung und Abholung einer mobilen Lagerbox auf Rollen direkt ins Haus, ein Angebot entwickelt, das das Lagern außer Haus noch einfacher macht. Zum Preis von 49,90 Euro pro vier Wochen wird die Home Service Box von MyPlace zum Wunschtermin an die gewünschte Adresse, direkt ins Büro, ins Wohnzimmer oder ins Geschäft geliefert, dort kann sie vom Kunden eingeräumt werden. Ein Anruf genügt dann um den rollenden Lagerraum wieder abholen zu lassen.

Die neue Home Service Box bietet z.B. Gewerbetreibenden, die zusätzlichen Platz für Akten und Büromaterialien benötigen, eine bequeme Möglichkeit ein externes Archiv zu führen. Privaten Nutzern, denen der Weg in einen externen Lagerraum zu mühsam ist, erlaubt die mobile Lagerbox auf Rollen ein entsprechendes Home Service und wertvolle Erbstücke, Weihnachtsdekoration, Sommer- bzw. Winter-Garderobe können zum benötigten Zeitpunkt ausgelagert werden. Aber auch Sammler, die im kleinen Stadtappartement oft nicht mehr ausreichend Platz für ihre Lieblingsstücke finden, bekommen mit der Home Service Box die Möglichkeit ihre Sammlung mühelos auszulagern und dennoch flexibel Zugang zu erhalten.

"MyPlace-SelfStorage":

In den USA ist Selfstorage, das "Selbsteinlagern", schon seit über 60 Jahren etabliert. Im deutschsprachigen Raum übernahm "MyPlace-SelfStorage" vor 15 Jahren eine Vorreiterrolle. Die flexible Vermietung von privaten Lagerräumen in Großstädten schloss eine neu entstandene Marktlücke: das Bedürfnis nach mehr Platz.
Heute ist MyPlace-SelfStorage mit 37 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Marktführer im deutschsprachigen Raum und erwartet auch in den nächsten Jahren eine weiter steigende Nachfrage nach flexiblen Lagermöglichkeiten. Als "Hotel für Dinge, die vorübergehend einen anderen Platz brauchen" beschreibt Martin Gerhardus, geschäftsführender Gesellschafter von MyPlace-Selfstorage, die Dienstleistung seines Unternehmens. Aufgrund des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolgs ist das Phänomen Selfstorage mittlerweile auch in den Fokus der Forschung gerückt: In wissenschaftlichen Arbeiten wird das Thema unter anderem aus sozial-oder wirtschaftswissenschaftlicher Sicht betrachtet und u.a. der Selfstorage-Markt und die Gründe für den Bedarf an Stauraum untersucht. www.myplace.at und http://platzprofessor.myplace.eu/

MyPlace-SelfStorage
Mag. Alexia Gerhardus