OTS0216 5 II 0261 PWK0004 WI Di, 25.Nov 2014
Bildung / WKÖ / Leitl / Volontariat / Auslandspraktika

Leitl: WKÖ ist größter Anbieter von Auslandspraktika für Studierende

2015 werden 400 Studenten aus wirtschaftsnahen Studien Volontariate an den AußenwirtschaftsCentern der WKÖ absolvieren

Wien (OTS/PWK831) - Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bietet seit 1984 Volontariatsplätze für Studierende an den AußenwirtschaftsCentern der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA rund um den Globus an. "Insgesamt konnten seither rund 9.000 Volontäre wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben sammeln. Wir sind somit der größte Anbieter von Auslandspraktika für Studierende in Österreich", betonte WKÖ-Präsident Christoph Leitl heute bei der Begrüßung der neuen Volontäre für das Jahr 2015 im Haus der Wirtschaft.

Aus über 1.200 Bewerbungen wurden heuer die 400 besten Studenten für die ein- bis zweimonatigen Volontariate im kommenden Jahr ausgewählt. Die Volontariatsplätze werden an österreichische Studenten während ihres Wirtschafts- bzw. Rechtswissenschafts-Studium zwischen dem 5. und 10. Semester (zum Zeitpunkt der Bewerbung) vergeben. Schwerpunkte der Tätigkeiten der Volontäre sind die Aufbereitung von Marktdaten für österreichische Unternehmen, die Suche nach potentiellen lokalen Geschäftspartnern und die Unterstützung bei Firmenveranstaltungen. Die Internationalisierung der österreichischen Wirtschaft im Ausland kann damit hautnah erlebt werden. Leitl: "Die Volontäre können dabei einerseits Erfahrungen für ihren künftigen Berufseinstieg sammeln und sind andererseits auch 'Botschafter Österreichs', die das positive Österreichbild in der Welt verstärken."

Die Bewerbungsfrist für Volontärseinsätze läuft jährlich vom 1.5.-15.9. (bzw. für das EU-Büro Brüssel vom 1.5.-31.8.) für einen Einsatz im darauffolgenden Jahr. Um sich für einen Volontärseinsatz bewerben zu können, müssen Bewerber sehr gute Fremdsprachkenntnisse und fundierte Anwenderkenntnisse in EDV-Programmen aufweisen. Bewerbungen sind an den Landeskammer jenes Bundeslandes, in dem die Studierenden maturiert haben, einzureichen. (BS)

Infos unter www.wko.at/aussenwirtschaft/volontaere

Wilfried Hutz