OTS0235 5 II 0351 NBU0001 Do, 06.Nov 2014
Innenpolitik / Steßl / EGovernment / IKT / Cyber Security / Bundeskanzleramt

Staatssekretärin Sonja Steßl trifft junge "Hacker" im Parlament

Bundeskanzleramt unterstützt IKT-Sicherheits-Wettbewerb "Cyber Security Challenge 2014"

Wien (OTS) - Staatssekretärin Sonja Steßl, im Bundeskanzleramt unter anderem für Informationstechnologie und E-Government zuständig, begrüßte am Donnerstag in der Säulenhalle des Parlaments die Finalistinnen und Finalisten der "Cyber Security Challenge - Verboten gut". Dieser Sicherheitswettbewerb der jungen Talente in den Bereichen Kryptografie, Forensik im Netz und Coding wurde heuer bereits zum vierten Mal durchgeführt und wird auch vom BKA unterstützt. Das Finale fand vom 3. bis 5. November in Fürstenfeld statt, am Abend des heutigen 6. November geht die Preisverleihung in Wien über die Bühne.

"Ich bin beeindruckt, auf welchem hohen Niveau bei der Challenge die Aufgaben gelöst worden sind. Dafür will ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meine Wertschätzung ausdrücken. Ich hoffe, dass viele von Ihnen in Zukunft den Staat und seine Infrastruktur dabei unterstützen, sich gegen Cyber-Risiken abzusichern", so die Staatssekretärin in der Runde der Finalisten und Finalistinnen.

Die öffentliche Verwaltung hat hier die Möglichkeit, die besten Köpfe unter den Jungen kennen zu lernen, ihre Skills zu bewerten, sie mit Workshops und Stipendien zu fördern und sie nicht zuletzt auch für die IT-Sicherheit öffentlicher Stellen, für die IT-Sicherheit der Republik zu gewinnen. Die Challenge wird im Hacking-Lab durchgeführt, einem Internet-Sicherheitslabor, das sich zur Rekrutierung von qualifizierten Personen eignet. Der Organisator Cyber Security Austria (CSA) ist ein Verein, die meisten Vorstandsmitglieder kommen aus der Verwaltung und von IT-Security-Dienstleistern und arbeiten ehrenamtlich.

Den Jugendlichen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wird in diesem Rahmen des Besuchs in Wien unter anderem ein Einblick in die Behördenstruktur ermöglicht, der Schwerpunkt liegt hier auf der strategischen Planung und der Koordination der Sicherheitsaktivitäten. Die Jugendlichen lernen beispielsweise das govCERT im BKA kennen, das Government Computer Emergency Response Team für die öffentliche Verwaltung und die kritische Informations-Infrastruktur in Österreich. Die nächste Cyber Security Challenge soll 2015 auch auf einer noch breiteren europäischen Ebene stattfinden und hier wird das BKA ebenfalls unterstützend tätig werden, ebenso wie BMI und BMLVS.

Mag. Leo Szemeliker
Büro Staatssekretärin Mag.a Sonja Steßl