OTS0169 5 WI 0386 PWK0001 WA Do, 06.Nov 2014
Außenhandel / WKÖ / Lebensmittel / Weine / Messe / China

China: Zukunftsmarkt für österreichische Lebensmittel und Weine

Österreichische Lebensmittel- und Getränkespezialitäten auf Chinas wichtigster internationaler Fachmesse FHC/ProWine China 2014

Wien (OTS/PWK784) - Vom 12. bis 14. November 2014 wird die 16. internationale Fachmesse für die Nahrungsmittelwirtschaft FOOD & HOSPITALITY CHINA (FHC) gemeinsam mit der ProWine China 2014 am Messegelände Shanghai New International Expo Centre Pudong veranstaltet. Über 1.800 nationale und internationale Aussteller aus 70 Ländern werden anwesend sein. 40 offizielle Länderbeteiligungen, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, United Kingdom, die USA und Beteiligungen aus Asien und Südamerika, werden organisiert. Es werden 30.000 Fachbesucher erwartet.

Im Rahmen der zwei Österreich-Stände, die aus Mitteln der Internationalisierungsoffensive go-international des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) finanziert werden, beteiligen sich 28 Aussteller, darunter elf Neuexporteure. Die Produktpalette umfasst österreichische Qualitätsweine, Spirituosen, Schnäpse, Bio-Wein, Sekt und Frizzante, Getränke-Franchise-Systeme, Süßwaren und Gebäck, Fruchtsaftlimonaden, Molkereiprodukte, Bio-Lebensmittel im Trockensortiment sowie Backmischungen für Waffeln und Handel mit Frischfleisch. Die österreichischen Aussteller suchen Kontakte zu lokalen Importeuren, Distributoren, Einkäufern von Handelsketten sowie zu Branchenvertretern des Hotel- und Gastronomiegewerbes. Zum Teil sind die österreichischen Aussteller bereits mit lokalen Partnern vertreten. Im Rahmen der ProWine China 2014 veranstaltet das AußenwirtschaftsCenter Shanghai der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA gemeinsam mit der Österreichischen Weinmarketing (ÖWM) das "Austrian Wine Tasting" mit Verkostung von Qualitätsweinen österreichischer Weinaussteller.

"China ist der derzeit am schnellsten wachsende Importmarkt für Lebensmittel, Getränke, Wein und Spirituosen", so Franz Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. Der Mittelstand in China wächst rasch und soll bis 2020 auf 400 Mio. Menschen zulegen. Ernstbrunner:
"Steigende Pro-Kopfeinkommen und ungebrochenes Interesse an westlichen Produkten machen den chinesischen Markt für ausländische Lebensmittelproduzenten attraktiv. Ausländische Erzeugnisse sind erfahrungsgemäß im oberen Preissegment angesiedelt und werden als Qualitätsprodukte mit hoher Lebensmittelsicherheit wahrgenommen." Käufer aus den oberen Einkommensschichten sowie Eltern von Kleinkindern legen vermehrt Wert auf gesunde, ausgewogene Ernährung und vertrauen dabei auf internationale Marken. Sehr gute Exportchancen für österreichische Produkte bestehen im hochwertigen Bereich, Baby- und Kindernahrung, Milch- und Milchprodukte, Snack-Food, Biolebensmittel, Softdrinks, Wein, Wasser sowie Schokoladen und Süßwaren. "China ist derzeit auch der größte Weinmarkt Asiens mit einer starken urbanen Mittelklasse-Bevölkerung, die beim Weinkonsum vermehrt auf Qualität, Herkunft und Fachwissen Wert legt und damit einen unaufhaltsamen Trend von reiner Weinkonsumation hin zu Weinkultur geschaffen hat", so Ernstbrunner. (BS)

AUSSENWIRTSCHAFT Messen (Nahrungsmittel, Getränke)
Mag. Franz Ernstbrunner
Franz.Ernstbrunner@wko.at