OTS0086 5 CI 0701 NAW0001 Di, 07.Okt 2014
Gesundheit / Ärzte / Gesundheitseinrichtung / Krankenhäuser / Wien

Ärztekammer präsentiert neues umfassendes Ärzteverzeichnis "Gesund in Wien"

Alle Wiener Ärzte, Apotheken und Spitäler plus Vorsorgethemen auf knapp 1000 Seiten

Wien (OTS) - Die Ärztekammer für Wien gibt erstmals seit mehr als zehn Jahren gemeinsam mit dem ÄrzteVerlag ein umfassendes Ärzteverzeichnis heraus. Das Nachschlagwerk "Gesund in Wien", welches ab heute, 7. Oktober 2014, erhältlich ist, umfasst außerdem alle Wiener Apotheken und Spitäler sowie spezielle Informationen zum Thema Gesundheitsvorsorge. ****

"Obwohl sich im Jahr 2014 bereits sehr viele Informationen und Nachschlagewerke ins Internet verlagert haben und auch der Praxisplan der Wiener Ärztekammer sehr erfolgreich ist, hat sich gezeigt, dass ein Ärzteverzeichnis in Buchform nach wie vor sehr gefragt ist", erklärt Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres. Das letzte Projekt dieser Art liege nun bereits mehr als zehn Jahre zurück. "Dennoch gehen bei uns täglich Anrufe ein, die sich nach einem solchen Buch erkundigen."

Jede Patientin und jeder Patient habe unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf die medizinische Betreuung. "Gerade im niedergelassenen Bereich schätzen die Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, die Ärztin oder den Arzt ihres Vertrauens auszuwählen", so Szekeres. "Gesund in Wien" bietet hier mit seinen vielfältigen Informationen über mehr als 5000 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in Wien eine ausgezeichnete Hilfestellung, um den geeigneten Arzt auszuwählen.

Das gebundene Buch umfasst 964 Seiten und wird im Umfang von 35.000 Stück aufgelegt. Das Nachschlagwerk ist zu einem Preis von EUR 9,90 erhältlich und kann direkt beim ÄrzteVerlag über die Website www.gesund-in-wien.at bestellt werden. Außerdem ist es in den Wiener Apotheken sowie im ausgewählten Buchhandel und in ausgewählten Trafiken in Wien erhältlich.

Optimale Arzneimittelversorgung durch 316 Apotheken

Im neuen Ärzteverzeichnis sind auch alle Wiener Apotheken mit ihren Öffnungszeiten, Kontaktadressen und Sprachenangeboten aufgelistet. "Wiens 316 Apotheken mit ihren hoch qualifizierten Apothekerinnen und Apothekern garantieren fachliche Beratung und eine optimale Arzneimittelversorgung rund um die Uhr", so Andrea Vlasek, Präsidentin der Apothekerkammer Wien.

Da die Gesundheitskommunikation eine verantwortungsvolle Aufgabe ist und das Verständnis dabei eine wichtige Rolle spielt, bieten Wiens Apotheken ihre umfangreiche Beratungsleistung in 47 Sprachen an. Im Durchschnitt werden pro Apotheke sechs verschiedene Sprachen gesprochen. Diese Sprachenvielfalt wird mit dem Projekt "Gesundheit spricht viele Sprachen" der Apothekerkammer Wien gefördert. "So kann individuell auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingegangen werden" erklärt Vlasek.

40 Fachrichtungen, 300 Spezialangebote, 40 Fremdsprachen

Kern des Buches sind die ungefähr 1500 Allgemeinmediziner sowie in etwa 3500 Fachärzte mit mehr als 40 unterschiedlichen Fachrichtungen.

Neben den Basisdaten wie Telefon- und Faxnummer, Post- und E-Mailadresse, Website, Öffnungszeiten und Informationen über Kassenverträge bietet das Nachschlagewerk auch eine Vielzahl an vertiefenden Informationen an:

Mit einem Stern-Symbol gekennzeichnet sind die mehr als 300 Spezialgebiete der Ärztinnen und Ärzte in ihrem jeweiligen Fach. Darüber hinaus gibt es weitere Angebote und Diplome. Um hier nur einige zu nennen: Akupunktur, Ernährungsmedizin, Raucherentwöhnung, spezielle Schmerztherapie, Sportmedizin, Substitutionsbehandlung etc.

Die Wiener Ärztinnen und Ärzte sprechen insgesamt 40 unterschiedliche Fremdsprachen. Darunter sind nicht nur sehr gebräuchliche Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Türkisch, sondern auch exotischere Sprachen wie Armenisch, Hindi, Koreanisch und Urdu. Neben dem Symbol der Sprechblase sind alle Fremdsprachenkenntnisse von Ärztinnen und Ärzten angeführt.

Ein weiteres besonderes Service verbirgt sich hinter dem Bus-Symbol. Hier erfahren die Leserinnen und Leser, wie sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Ordination am besten erreichen. Personen mit körperlicher Einschränkung können außerdem nach Ordinationen suchen, die vom Behindertenberatungszentrum BIZEPS vermessen wurden.

Niedergelassene Ärzte spielen eine wichtige Rolle für Vorsorge

Um Patientinnen und Patienten Informationen zu den unterschiedlichen Vorsorgethemen anzubieten, befinden sich weiters kurze informative Artikel zwischen den einzelnen Ärztesuchkapiteln. Die Informationen, welche Ärztinnen und Ärzte auf Gesundenuntersuchungen spezialisiert sind, sind ebenfalls im Buch aufgelistet.

"Gerade wenn es um das Thema Vorsorge geht, sind die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte die wichtigsten Ansprechpartner. Sie kennen durch die kontinuierliche und oft jahrelange Betreuung der ganzen Familie spezielle Risiken oder Vorbelastungen", so Johannes Steinhart, Vizepräsident und Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte der Ärztekammer für Wien. "Ein stabiles Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient ist außerdem die Basis, um auch schwierige oder intime Gesundheitsfragen anzusprechen." (ssch)

(S E R V I C E - Buchbestellung im Internet unter www.gesund-in-wien.at, E-Mail: giw@aerzteverlag.at, Tel.: +43 1 961 10 000-0; Preis: EUR 9.90 plus Versandkosten EUR 5,-.)

Ärztekammer für Wien - Pressestelle
Dr. Hans-Peter Petutschnig