OTS0002 5 WB 0452 OTB0001 WA Di, 05.Aug 2014
euro adhoc / Geschäftszahlen / Bilanz / 3-Monatsbericht

EANS-Adhoc: voestalpine AG / voestalpine mit stabiler Entwicklung im ersten Quartal 2014/15

Geschäftszahlen/Bilanz/3-Monatsbericht
05.08.2014

Betreff: Hinweisbekanntmachung - Zwischenbericht über das 1. Quartal GJ 2014/15 der voestalpine AG zum Stichtag 30. Juni 2014

Die voestalpine AG konnte im ersten Geschäftsquartal 2014/15 bei einem geringfügig gesunkenen Umsatz operativ die Profitabilität leicht steigern (operatives Ergebnis/EBITDA) bzw. stabil halten (Betriebsergebnis/EBIT). Das Ergebnis vor und nach Steuern legte deutlich zu.
Konjunkturell setzten sich im abgelaufenen Quartal die seit Jahresbeginn 2014 bestehenden Trends fort: Europa erholt sich stetig aber nur langsam, in Nordamerika hält die gute Konjunktur an, das Wachstum in Brasilien bleibt weiterhin gedrückt und die Konjunktur in China kehrt nach etwas schwächerem Jahresanfang wieder in den robusten Bereich zurück.
Die vier Divisionen der voestalpine AG entwickelten sich in diesem Umfeld durchwegs solide: Die Steel Division konnte bei leicht sinkenden Umsätzen infolge deflationärer Rohstofftrends das operative Ergebnis (EBITDA) stabil halten, die Special Steel Division zeigte bei leicht rückläufigen Umsatzerlösen geringfügig sinkende Ergebnisse, die Metal Engineering Division konnte bei deutlich geringeren Umsätzen aufgrund der Schließung der Standardschienenproduktion in Duisburg ihre Margen gegenüber dem Vorjahr verbessern und der Metal Forming Division gelang es, bei etwas steigenden Umsätzen das operative Ergebnis (EBITDA) leicht auszuweiten.
Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2014/15 bleibt unverändert: Auch aus aktueller Sicht zeichnet sich für den voestalpine-Konzern ein etwas über dem Niveau des abgelaufenen Geschäftsjahres liegendes operatives Ergebnis (EBITDA) bzw. Betriebsergebnis (EBIT) ab.

voestalpine-Konzern in Zahlen:

*Geschäftsjahr 2013/14 wurde aufgrund der Anwendung von IFRS 11 'Gemeinsame Vereinbarungen' und aufgrund der Änderung der Ausweismethode betreffend der Darstellung der Ergebnisse der equitykonsolidierten Gesellschaften (zuvor im Finanzergebnis ausgewiesen, ab 1. April 2014 im EBIT) rückwirkend angepasst **Vor Minderheitsanteilen und Hybridkapitalzinsen

Der Zwischenbericht über das 1. Quartal GJ 2014/15 der voestalpine AG zum Stichtag 30. Juni 2014 ist auf der Website des Unternehmens www.voestalpine.com unter der Rubrik 'Investoren' abrufbar.

Für Fragen steht Ihnen das Investor Relations Team unter +43/50304/15-9949 zur Verfügung.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: voestalpine AG voestalpine-Straße 1 A-4020 Linz Telefon: +43 50304/15-9949 FAX: +43 50304/55-5581 Email: IR@voestalpine.com WWW: www.voestalpine.com Branche: Metallindustrie ISIN: AT0000937503 Indizes: WBI, ATX Prime, ATX Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

DI Peter Fleischer
Tel.: +43/50304/15-9949