OTS0174 5 KI 0527 NRF0010 Mi, 05.Mär 2014
Fernsehen / ORF / Medien / Romy

Die "Romy-Gala" am 26. April live in ORF 2

Pressekonferenz mit Bekanntgabe der Nominierungen 2014

Wien (OTS) - Heimische Stars aus Film und Fernsehen in der Wiener Hofburg - am Samstag, dem 26. April 2014, wird Österreichs begehrtester TV-Preis, die Romy, zum bereits 25. Mal verliehen. ORF 2 überträgt die Gala live ab 21.15 Uhr. Für das TV-Publikum setzt auch heuer wieder Regisseurin Heidelinde Haschek die Preisverleihung mit insgesamt neun Kameras - darunter ein Kamerakran, Funkkameras und eine Steadicam - in Szene. Die ORF-"Seitenblicke", Hitradio Ö3 und die ORF-Landesstudios berichten rund um die Romy-Verleihung über den Event. Das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT informieren ebenso aktuell.

Nominierungen zur "Romy 2014"

Heute, am Mittwoch, dem 5. März 2014, wurden die Nominierungen für die "Romy 2014" im Rahmen einer Pressekonferenz mit Rudolf John (Erfinder der "Kurier-Romy" und Juryvorsitzender), Mag. Thomas Kralinger (Geschäftsführer "Kurier"), Dr. Helmut Brandstätter, ("Kurier"-Chefredakteur), DI Dr. Georg Pölzl (Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender Österreichische Post AG) und Edgar Böhm (ORF-Unterhaltungschef) im Hotel Bristol in Wien bekanntgegeben. Ebenfalls verkündet wurde, dass heuer eine Jubiläums-Romy verliehen wird - und zwar an die Erfolgs-TV-Reihe "Tatort". Außerdem gibt es anlässlich des Jubiläums eine Sonderbriefmarke: "25 Jahre KURIER ROMY".

ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm: "Es gibt nur wenige Institutionen in unserer schnelllebigen Mediengesellschaft, die ein Vierteljahrhundert nicht nur überdauern, sondern beim Publikum auch noch immer beliebter und bekannter werden - die Romy ist eine davon. Die Preisverleihung ist aus der österreichischen Film- und Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken, und die große TV-Gala wird jedes Jahr von fast einer halben Million Zuschauerinnen und Zuschauern in ORF 2 gesehen. Besonders freut mich die gute Zusammenarbeit mit dem Romy-Team und dem 'Kurier' - gemeinsam präsentieren wir unserem Publikum einen der glanzvollsten TV-Abende des Jahres."

Zahlreiche ORF-Stars unter den Romy-Nominierten:

Die Romy-Publikumspreise werden heuer in sieben Kategorien (Schauspielerin, Schauspieler, Serienstar weiblich, Serienstar männlich, Information, Unterhaltung und Show) vergeben. Im Bereich Show sind Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger ("Dancing Stars"), Andy Borg ("Musikantenstadl"), Helene Fischer ("Die Helene Fischer Show") und Armin Assinger ("Die Millionenshow") für eine Romy nominiert. Hoffnungen auf eine Auszeichnung können sich auch Ingrid Thurnher, Rainer Hazivar, Hanno Settele, Ernst Hausleitner und Alexander Wurz im Bereich Information machen. In der Kategorie Unterhaltung dürfen u. a. Michael Ostrowski ("Herr Ostrowski sucht das Glück"), "Science Busters" und "Wir Staatskünstler" auf eine Auszeichnung hoffen. Unter den Film- und Serienstars sind Ursula Strauss ("Schnell ermittelt", "Tod in den Bergen"), Adele Neuhauser ("Vier Frauen und ein Todesfall", "Tatort"), Miriam Stein ("Vier Frauen und ein Todesfall", "Unsere Mütter, unsere Väter"), Bibiana Zeller ("Live Is Life II"), Tobias Moretti ("Das finstere Tal") Cornelius Obonya ("Spuren des Bösen"), Erwin Steinhauer ("Polt.").

Weiters sind folgende Schauspieler/innen für eine "Romy" nominiert:
Hilde Dalik ("Die Werkstürmer"), Julia Koschitz ("Das Wunder von Kärnten"), Ulrike Beimpold ("Spuren des Bösen - Zauberberg"), Proschat Madani ("CopStories"), Barbara Romaner ("Janus"), Jasmin Tabatabai ("Letzte Spur Berlin"), Franziska Weisz ("Janus"), Josef Bierbichler ("Brand"), Sascha Hehn ("Das Traumschiff"), Harald Krassnitzer ("Tatort", "Paul Kemp - Alles kein Problem"), Wotan Wilke Möhring ("Das Adlon. Eine Familiensaga"), Alexander Pschill ("Janus"), Hans Sigl ("Der Bergdoktor"), Daniel Brühl ("Rush") und Thomas Schilling ("Das Adlon. Eine Familiensaga", "Unsere Mütter, unsere Väter").

OTS0174 2014-03-05/13:30