OTS0064 5 CA 0323 PRN0005 Do, 13.Feb 2014
International / Gesundheit

48 % aller Such- und Rettungskräfte sehen Finanzierungsmängel als größte Entwicklungshürde für Such- und Rettungsdienste

London (ots/PRNewswire) - Die grösste Herausforderung besteht für Such- und Rettungskräfte
derzeit in der Frage, wie sichergestellt werden kann, dass in der Praxis die besten Rettungsverfahren zum Einsatz kommen, obwohl man zunehmend zwischen Kosten und benötigten Ressourcen abwägen muss.

Die Search and Rescue Europe 2014 hat in verschiedensten Teilen der weltweiten Such- und Rettungsdienste eine Umfrage durchgeführt, um sich einen Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Branche zu verschaffen.

Aus dem Branchen-Sonderbericht geht hervor:

• Interoperabilität und dienststellenübergreifende Kooperation sind die dringendsten Anliegen
  • Unbemannte Systeme werden den grössten Einfluss auf künftige Such-und Rettungseinsätze haben
  • Die Gemeinschaft der Such- und Rettungsdienste ist am meisten daran interessiert, von Entwicklungen in der Asien-Pazifik-Region zu erfahren

Der Bericht ist in Zusammenarbeit mit der unmittelbar bevorstehenden Konferenz Search and Rescue Europe entstanden, die vom 7. bis 9. April 2014 im dänischen Kopenhagen stattfindet. Im Rahmen des Forums werden über 100 verschiedene Such- und Rettungskräfte zusammenkommen, darunter das Verteidigungskommando Dänemarks, die RNAF, RNLI und RAF sowie der Maritime Such- und Rettungsdienst Polens, um über diese Themen zu beraten und sich ein Bild der besten Methoden und Verfahren zu machen, die die Gemeinschaft der Such- und Rettungsdienste auf weltweiter Ebene einsetzt.

Das vollständige Programm, Veranstaltungsdetails und Anmeldeinformationen zur Search and Rescue Europe 2014 erhalten Sie auf http://www.searchandrescueeurope.com/news, unter der Rufnummer +44(0)20-7368-9737 oder per E-Mail an enquire@iqpc.co.uk.

Pressekontakt: Nishkala Thiru, Marketingmanagerin, +44(0)20-7368-9725, Nishkala.Thiru@iqpc.co.uk oder besuchen Sie

Die Presse ist herzlich eingeladen, an diesem bedeutenden Branchenforum teilzunehmen. Sollten Sie an einem kostenlosen Presseausweis interessiert sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Nishkala Thiru Nishkala.Thiru@iqpc.co.uk

OTS0064 2014-02-13/10:15