OTS0039 5 II 0482 NPA0001 Fr, 31.Jän 2014
Parlament / Geburtstage

Das Parlament gratuliert

Runde Geburtstage aktiver und ehemaliger Abgeordneter im Februar

Wien (PK) - Prominente JubilarInnen und ein Überblick:

Lona Murowatz 95

Die langjährige Abgeordnete Lona Murowatz feiert in diesem Jahr ihren 95 Geburtstag. Geboren wurde sie am 08. Februar 1919 in Filzmoos in der Steiermark. Nach der Volks- und Realschule wurde sie Angestellte in einer Buchhandlung. Zuerst engagierte sich Murowatz bei den Österreichischen Kinderfreunden, ehe sie 1960 in den Gemeinderat von Wiener Neustadt einzog. Von 1965 bis 1968 war sie dort als Stadträtin für Kultur aktiv. 1968 wurde Murowatz schließlich für die Sozialdemokratische Partei in den Nationalrat gewählt, wo sie sich vor allem in den Bereichen des Familien-, Privat- und Strafrechts einsetzte. Kerngebiet ihres politischen Schaffens war die Familienpolitik. So war Murowatz ab 1968 Mitglied des Bundes-Frauenkomitees und stellvertretende Vorsitzende des Landes-Frauenkomitees Niederösterreich sowie ab 1972 Vorsitzende des Bezirks-Frauenkomitees und Bezirksobmann-Stellvertreterin der SPÖ Wiener Neustadt.

Sigisbert Dolinschek 60

Einen runden Geburtstag feiert im Februar auch der ehemalige Abgeordnete sowie Staatssekretär a.D. Sigisbert Dolinschek. Er wird am 18. Februar 60 Jahre alt. Geboren 1954 in St. Margareten im Rosental, absolvierte er nach der Pflichtschule eine Lehre als Werkzeugmacher. So war Dolinschek bis 2001 bei verschiedenen Werkzeugfirmen in Kärnten als technischer Angestellter tätig, ehe er hauptberuflich in die Politik wechselte.

Als Mitbegründer der FPÖ-Ortsgruppe Sankt Margareten im Rosental war Dolinschek von 1985 bis 2003 dort auch Mitglied im Gemeinderat. 1990 zog der Kärntner für die FPÖ in den Nationalrat ein. Zwischen 2005 und 2007 war er Staatssekretär im Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenpolitik. 2006 wechselte er als Abgeordneter zum BZÖ und wurde für seine Fraktion 2011 zum geschäftsführenden Landesobmann von Kärnten ernannt. Ein Amt, von dem er nach dem Ausscheiden des BZÖ aus dem Nationalrat 2013 zurücktrat.

Alle runden Geburtstage im Februar:

Hans Peter Haselsteiner, ehemaliger Abgeordnete (L) - 70. Geburtstag am 1. Februar,

Kurt List, ehemaliger Abgeordneter (B) - 60. Geburtstag am 03. Februar,

Johann Moser, ehemaliger Abgeordneter (S) - 60. Geburtstag am 03. Februar,

Doris Kammerlander, ehemalige Abgeordnete (G) - 65. Geburtstag am 8. Februar,

Lona Murowatz, ehemalige Abgeordnete (S) - 95. Geburtstag am 8. Februar,

Sigisbert Dolinschek, Staatssekretär a.D. sowie ehemaliger Abgeordneter (B) - 60. Geburtstag am 18. Februar,

Karin Achatz, ehemalige Bundesrätin (S) - 70. Geburtstag am 23. Februar,

Heidemarie Unterreiner, ehemalige Abgeordnete (F) - 70. Geburtstag am 24. Februar,

Elisabeth Scheucher-Pichler, ehemalige Abgeordnete (V) - 60. Geburtstag am 28. Februar.

HINWEIS: Biographische Angaben über alle ParliamentarierInnen seit 1918 finden Sie auf www.parlament.gv.at in der Rubrik "Wer ist wer". (Schluss) red

Rückfragen & Kontakt:

Pressedienst der Parlamentsdirektion
Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272
pk@parlament.gv.at
http://www.parlament.gv.at

***OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT***

OTS0039 2014-01-31/10:18