OTS0028 5 CI 0290 TSS0001 Fr, 19.Apr 2013
Kinder / Tiere / Soziales / Umwelt / Familie

Angst vor Hunden

Die Tierschutzstiftung hilft

Wien (OTS) - Panik und Angst vor Hunden: Damit ist der neunjährige Lukas aus Favoriten nicht alleine! Um ihrem Sohn zu helfen, haben sich seine Eltern an die Tierschutzstiftung gewandt. Diese hat einen Teil der Kosten für die professionelle Angstbewältigung des kleinen Hobby-Fussballers übernommen.

"Es ist ein wahrlich überwältigender Schritt für ein Kind, sich der Angst vor Hunden zu stellen und aktiv um Hilfe zu bitten" so Günther Havranek, Vorstand der Tierschutzstiftung. Hundetrainerin und Projektleiterin des Vereins "Schulhund.at - Rund um den Hund", Elisabeth Mannsberger, geht nun Lukas' Angst vor Hunden auf den Grund. Mit lustigen Spielen, Arbeitsblättern und vielen Gesprächen rund um den Hund wird die Angst nun Schritt für Schritt bewältigt. Lukas kann während der Sitzungen jederzeit selbst entscheiden, wann er bereit für "echten Hundekontakt" ist. "Und dieser passierte erfreulicherweise sehr rasch, Schulhündin Daily hat das Herz von Lukas nach nur 10,5 Stunden gemeinsam verbrachter Zeit im Sturm erobert und die beiden sind mittlerweilen gute Freunde", freut sich Mannsberger, die seit vielen Jahren in der Angstbewältigung arbeitet. Wie viele Treffen Lukas noch benötigen wird um seine Ängste gänzlich abzulegen, kann noch nicht abgeschätzt werden, doch alle sind sich einig:Lukas wird es schaffen!

"Die Fortschritte, die Lukas im Kampf gegen seine Angst vor Hunden macht, sind bemerkenswert. Wir wünschen uns, dass Lukas gemeinsam mit seiner Familie im Jahr 2015 zur Eröffnung des neuen Tierschutzhauses "TierQuarTier Wien" kommt und dass Lukas seine dazugewonnene Lebensqualität in Zukunft voll und ganz genießen kann" (Havranek).

Alle Infos zur Tierschutzstiftung auf www.tierschutzstiftung.at, zu "Rund um den Hund" auf www.schulhund.at.
Die Kosten für die Angstbewältigung von Lukas werden sich auf ca. Euro1.000.- (25 Stunden) belaufen.

Presserückfragen:
Stephanie Fasching (Projektleitung Tierschutzstiftung)
Email: office@tierschutzstiftung.at

OTS0028 2013-04-19/09:12