OTS0099 5 KI 0256 GKR0003 II Di, 27.Nov 2012
Kultur / SP / Grüne / Wien

Mailath-Pokorny/Werner-Lobo: Neue Initiative "Kulturinfoservice Wien"

Niedrigschwellige Anlaufstelle für neue Kulturinitiativen

Wien (OTS) - Der Kulturausschuss der Stadt Wien beschließt heute die Umsetzung eines weiteren Vorhabens des rot-Grünen Regierungsabkommens, das die Einrichtung eines Service-Centers Kultur als niederschwellige Anlaufstelle zur Unterstützung bei Subventionsansuchen, Abrechnungen von Subventionen, bei der Buchhaltung usw. vorsieht.

Auf Initiative der Grünen Wien wird mit der Einrichtung des neuen "Kulturinfoservice Wien" die IG Kultur Wien beauftragt. "Unser Ziel ist es, vor allem neuen und jungen KünstlerInnen den Zugang zur kulturellen Infrastruktur Wiens zu erleichtern", so Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und der grüne Kultursprecher Klaus Werner-Lobo. "Die IG Kultur Wien verfügt über mehr als 20jährige Erfahrung in der Beratung freier Kulturschaffender und kann auf eine professionelle Infrastruktur und Netzwerke in der Freien Szene zurückgreifen. In Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung MA7 soll damit die Beratung in Sachen Kulturförderung, Vereinsgründung, Veranstaltungsrecht verstärkt und der Zugang zu öffentlichen und privaten Institutionen erleichtert werden."

"Wir freuen uns, dass die Stadt die IG Kultur Wien aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Beratungsbereich mit der Umsetzung des Kulturinfoservice Wien beauftragt", so IGKW-Vorstandsmitglied Günther Friesinger. "Mit der IGKW als Sprachrohr der freien Szene steht der Kulturabteilung MA7 und Wiens Kulturpolitik ein Partner auf Augenhöhe zur Seite, um in Zukunft vielen einen barrierefreien Zugang zur Kulturarbeit zu ermöglichen".

Das neue Kulturinfoservice Wien startet Mitte 2013 mit einer Auftaktveranstaltung und einer Infobroschüre.

Daniel Benyes
Mediensprecher des Stadtrates für Kultur und Wissenschaft