OTS0032 5 CI 0505 OCP0001 Do, 25.Okt 2012
Verkehr / Auto / Sicherheit / Kinder / Test / Technik / ÖAMTC

ÖAMTC-Kindersitz-Nachtest 2012: Großteil der Produkte rangiert im Mittelfeld (+Fotos, +Grafik)

Sicherheitsmängel bringen "nicht genügend" für Nania Trio Plus; kein Sitz "sehr gut"

Wien (OTS) - Der ÖAMTC testet zweimal jährlich die aktuellen am österreichischen Markt erhältlichen Kindersitze aus allen Gewichtsklassen. Im zweiten Teil des diesjährigen Kindersitztests wurden jene neun Modelle getestet, die beim Test im Frühjahr noch nicht verfügbar waren. Die Testkriterien: Sicherheit, Bedienung & Ergonomie, Schadstoffgehalt, Reinigung & Verarbeitung. "Das Testergebnis ist recht mittelmäßig. Das Testurteil "gut" wurde dreimal vergeben, fünf Sitze erhielten die Note "befriedigend" und ein Sitz wurde mit "nicht genügend" bewertet", so die Bilanz von ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

In der Kategorie "Sicherheit" überzeugten die Sitze Graco Junior Baby, Römer Duo Plus sowie Kiddy Guardianfix Pro 2 durch die Note "gut". Das Vorgängermodell des Kiddy Guardianfix Pro 2 fiel beim Frühjahrstest aufgrund gravierender Sicherheitsmängel durch. "Durch die Entnahme eines Polsters im unteren Sitzbereich wurde das Problem nun behoben und die Rotation des Sitzes während der Frontalkollision verhindert", erklärt der ÖAMTC-Experte.

Ein "nicht genügend" gab es in dieser Kategorie für den Nania Trio Plus. Beim Frontalaufprall zeigte sich ein großes Verletzungsrisiko für den Kopf-, Hals- und Brustbereich. "Auch die seitliche Abstützung des Kindes ist suboptimal. Der Kinderkopf prallte im Test nahezu ungedämpft gegen harte Fahrzeugteile", so die Beobachtung des ÖAMTC-Technikers.

Schadstoff-Problematik bei einigen Modellen nach wie vor gegeben

Im Bereich "Bedienung" gab es durchwegs gute Noten. Einzig der Nania Trio Plus erhielt die Bewertung "befriedigend". "Nur ein korrekt eingebauter Kindersitz bietet optimalen Schutz. Deshalb ist es wichtig, dass der Sitz intuitiv richtig eingebaut werden kann", erklärt Kerbl die Wichtigkeit dieser Kategorie.

Bei der Kategorie "Ergonomie" holte der Römer Duo Plus die Bestnote "sehr gut". Der Kiddy Guardianfix Pro 2 schnitt hier nur "befriedigend" ab, ebenso wie der Graco Logico LX Comfort. Für die übrigen Sitze gab es durchwegs die Note "gut".

In der Kategorie "Reinigung & Verarbeitung" wurde die Bestnote "sehr gut" gleich an drei Sitze vergeben: Römer Duo Plus, Maxi Cosi Priori XP und Graco Logico LX Comfort. "Die Sitze verfügen über einfach abzunehmende Bezüge, sind für die Maschinenwäsche geeignet und alle sicherheitsrelevanten Teile sind sehr gut verarbeitet", so die lobenden Worte des ÖAMTC-Experten.

Probleme zeigten sich nach wie vor bei der Schadstoffprüfung:
"Befriedigend" für Graco Junior Baby, Nania Trio Plus, Maxi Cosi Priori XP und Graco Logico LX Comfort. Bei diesen Sitzen wurden erhöhte Schadstoffwerte festgestellt, allerdings in einem noch nicht gesundheitsgefährdenden Rahmen. Auch beim Recaro Young Sport wurden Schadstoffe nachgewiesen, die die Richtwerte überschreiten - und zwar in einem noch höheren Ausmaß. Für den Recaro gab es in dieser Kategorie deshalb nur ein "genügend". "Die Schadstoff-Problematik bleibt also leider bestehen. Der ÖAMTC wird hier weiter prüfen, um Druck auszuüben", so der Clubexperte abschließend.

Eine kostenlose Kindersitzberatung gibt es an allen ÖAMTC-Stützpunkten in ganz Österreich. Informationen zum Thema Kindersicherung sowie zu allen bisher durchgeführten Tests gibt es unter www.oeamtc.at/kindersitze.

Aviso an die Redaktionen:
Fotos und eine Grafik zu dieser Aussendung gibt es im ÖAMTC-Fotoservice unter www.oeamtc.at/presse.

ÖAMTC-Kommunikation
Stefanie Leeb