OTS0238 5 SI 0354 BSO0001 II Fr, 07.Sep 2012
Sport / Gesundheit / Innenpolitik / Jugend / Kinder / Schulen

Startschuss zur Unterschriftenaktion für die "Tägliche Turnstunde" - eine Initiative der BSO

Unterstützen Sie die Initiative der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO) mit Ihrer Unterschrift auf www.turnstunde.at

Wien (OTS) - Heute, am Freitag, 7.9.2012, fiel der Startschuss zur Unterschriftenaktion für die tägliche Turnstunde. In großem Medienandrang stellte in der Champions Bar im Hotel Marriott die hochkarätige Diskussionsrunde mit BSO-Präsident Dr. Peter Wittmann, ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner, ÖOC-GS Dr. Peter Mennel, ÖSV-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel und ÖVV-Präsident KR Peter Kleinmann die Initiative der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO) vor.

Sportikonen wie Olympiasieger Fritz Strobl und Beach-Volleyball-Olympioniken Doris und Stefanie Schwaiger ließen es sich nicht nehmen, selbst für die erste Unterschrift zu sorgen. Konkret fordert die BSO als Dachorganisation und Interessenvertretung des österreichischen Sports die tägliche Turnstunde im Kindergarten, in der Volksschule und in allen weiteren Schultypen!

Für BSO-Präsident Wittmann steht fest: "Dass die tägliche Turnstunde ein wesentliches Anliegen von uns alles sein muss! Es kann nicht sein, dass Kinder und Jugendliche immer mehr sitzen und sich immer weniger bewegen. Wir müssen ihnen die Freude an der Bewegung vermitteln. Die Schule ist ein Lebensraum für junge Menschen, der nicht nur geistiges Lernen beinhalten umfassen soll, sondern auch ein positives Umfeld für Bewegung und Sport schaffen soll."

Unsere Kinder dürfen im Sport nicht sitzen bleiben! Nur mehr 28 % der Kinder und Jugendlichen in Österreich betreiben Sport und zwar nur mehr 25 % der Mädchen und 33 % der Burschen. Unsere Kinder brauchen Bewegung, damit sie gesund und fit bleiben. Bewegung steigert nicht nur die körperliche sondern auch die geistige Fitness. Den KindergärtnerInnen und VolksschullehrerInnen müssen täglich ExpertInnen aus dem Sport zur Seite gestellt werden. Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen! Als die Bewegung für mehr Bewegung. Mit nur einer kleinen Bewegung - Ihrer Unterschrift - sorgen Sie für mehr Bewegung an Österreichs Schulen, und helfen mit, unsere Kinder gesünder zu machen.

Fotos zur Pressekonferenz:
www.hagenpress.onlinearchiv.at/v/BSO-20120907_002

Materialien zur Unterschriftenaktion zur freien Verwendung:

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift auf www.turnstunde.at!

www.turnstunde.at | www.facebook.com/turnstunde

Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO)