OTS0026 5 WI 0525 PWK0001 CI Di, 12.Jun 2012
Termin / WKÖ / Papierindustrie / PK / Aviso

PG "Austrian Paper Days 2012", 14. Juni 2012, 10.00 Uhr, Tech Gate Vienna, Tech Lounge, 1220 Wien

Die Faser der Zukunft - Papier-Sektor treibt Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit voran

Wien (OTS/PWKAVI) - Die Faser der Zukunft -
Papier-Sektor treibt Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit voran 14. Juni 2012, 10.00 Uhr
Tech Gate Vienna, Tech Lounge, Ebene 19
Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mit dem "Austrian Paper Day" bündelt die Wertschöpfungskette Papier am 14. Juni erstmals ihre Themen und Anliegen in einer gemeinsamen Veranstaltung und schafft ein Forum für Nachhaltigkeit und Innovation. Aus diesem Anlass informieren Vertreter der Papierindustrie, der Papierverarbeitung, des Papierhandels, des Bereiches Druck & Medientechnik, der österreichischen Zeitungen, sowie der Initiative Print Power & Two Sides über aktuelle Herausforderungen. Angesprochen werden dabei das geplante Energieeffizienzgesetz, die Presseförderung und die Werbeabgabe, Zertifizierung und Green Printing, die neue Nachhaltigkeitskampagne Two Sides und andere Themen.

Ihre Gesprächspartner:

• Mag. Agnes Bergler-Stelzl; Corporate Marketing & Sustainability, PaperNet GmbH
  • DI Oliver Dworak; Geschäftsführer, Austropapier - Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie
  • Mag. Gerald Grünberger; Geschäftsführer, Verband Österreichischer Zeitungen
  • Mag. Werner Neudorfer; Geschäftsführer, Verband Druck & Medientechnik
  • Michael Radax; Geschäftsführer, Österreichische Kuvertindustrie GmbH & Präsident Print Power & Two Sides Austria
  • Mag. Martin Widermann; Geschäftsführer, Fachverband PPV -Papierverarbeitende Industrie Österreichs

Im Anschluss stehen auch für Fragen zur Verfügung:

• Dr. Teresa Presas; Management Director der CEPI - Confederation of European Paper Industries, Brüssel, und
  • Dkfm. Wolfgang Pfarl; Präsident der Austropapier - Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie

Mag. Julia Löwenstein, Social Media Expertin der Austropapier, präsentiert das neue Facebook-Profil paperdimension - das alles kann papier, eine offene Plattform zur Information und Inspiration aller Papierliebhaber, mit Aktuellem über den vielfältigen Einsatz von Papier als Werkstoff und Medium.

Am Abend des 14. Juni findet in der Gasometerhalle die printissimo-emballissimo-Award Gala statt, bei der die österreichische Papierindustrie die kreativsten und innovativsten Druck- und Verpackungslösungen auf Papier, Karton und Wellpappe auszeichnet. Im 25. Jahr der Veranstaltung wurde der österreichweit ausgeschriebene Wettbewerb unter dem Motto "Die Zukunft gestalten" um die Kategorie fibrePLUS erweitert. Damit werden die faszinierendsten Produkte aus Zellulosefasern, der nachhaltigen und erneuerbaren Faser der Zukunft, prämiert.

Austropapier - Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie

Austropapier repräsentiert - gemeinsam mit dem Fachverband der Papierindustrie - die Unternehmen der österreichischen Papierindustrie. 25 Betriebe erzeugen jährlich rund fünf Millionen Tonnen Papier, Karton und Pappe. Sie stellen mehr als 8.000 Arbeitsplätze, darunter zahlreiche "Green Jobs", direkt bereit und tragen zur Einkommenssicherung von hunderttausenden Menschen in der heimischen Forst- und Holzwirtschaft, in der Papier und Pappe verarbeitenden Industrie und dem Druck- und Grafik-Sektor bei. Papier begleitet uns Tag für Tag in vielen wichtigen Produkten. Der Einsatz der erneuerbaren Rohstoffe Holz und Altpapier, die Wiederverwertung der Rückstände als Rohstoff, höchste Energieeffizienz der Anlagen und enorme Investitionen zur Verbesserung der Umweltsituation gehören zu den Grundpfeilern der nachhaltigen Wirtschaftsweise. Mit attraktiven Job-Angeboten, konsequenter Aus- und Weiterbildung, modernen und gut bezahlten Arbeitsplätzen sowie der Bündelung von Forschung, Entwicklung und Innovation sichert der Sektor nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Standorte.

Austropapier - Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie
DI Oliver Dworak