OTS0084 5 II 0204 NRK0012 Mo, 23.Apr 2012
Termin / Fest der Helfer / Wien / Häupl / Brauner / Kopietz

Stadt Wien vergibt die "Helfer Wiens Preise" und dankt Wiener HelferInnen

Wien (OTS) - Am Donnerstag, 26. April, findet in der Volkshalle
des Wiener Rathauses bereits zum neunten Mal das "Fest der Helfer -fest helfen" statt. Um 20:00 Uhr werden Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner, Präsidentin der "Helfer Wiens", und Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz an besonders verdienstvolle MitarbeiterInnen der freiwilligen und beruflichen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen die "Helfer Wiens Preise 2012" verleihen. Insgesamt werden 27 "Helfer Preise" vergeben. Im Rahmen der Veranstaltung werden professionelle LebensretterInnen ebenso ausgezeichnet wie ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die ihre gesamte Freizeit für das Wohl der Wiener Bevölkerung zur Verfügung stellen.

Die Stadt Wien bedankt sich mit dieser Veranstaltung aber auch bei den vielen MitarbeiterInnen der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen, die im "K-Kreis" (Katastrophenschutzkreis) zusammengeschlossen sind. Diese leisten nicht nur im Ernstfall hervorragende Arbeit, sondern sind auch bei zahlreichen Veranstaltungen im Laufe des Jahres gemeinsam "im Einsatz", um die WienerInnen präventiv in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt zu informieren. Ihre hohe Einsatzbereitschaft beweisen die "Helfer" nicht nur rund um die Uhr im Erstfall, sondern auch bei vielen Einsatzübungen.

Wolfgang Kastel
Geschäftsführer - Die Helfer Wiens