OTS0133 5 WI 0179 NOB0001 CI Fr, 13.Jän 2012
Treibstoffe / Preise / Inflation / Soziales / Verkehr / Gewerkschaften / Steuern

Treibstoffpreise ein Wahnsinn!

Wien (OTS) - In den Gesundheitsberufen pendeln viel Kolleginnen
und Kollegen täglich zum Arbeitsplatz. Viele müssen mangels alternative das Auto benutzen. Die Autofahrer haben 2011 für einen unerfreulichen Rekord gesorgt, für das Pendeln zahlen sie Steuern wie noch nie. Ingesamt hat der Staat von den Autofahrern 5 Milliarden Euro durch Mineralölsteuer- Nova & Co auslegen müssen. Das sind gegenüber dem Vorjahr eine halbe Milliarde Euro mehr als im Vorjahr.

Der Vorsitzende der Bundesvertretung 09 in der GÖD, Johann Hable fordert die Bundesregierung auf, die Belastungswelle für Pendler zu stoppen.

Immer mehr Familien können diese Belastungen aus dem normalen Haushaltsbudget nicht mehr bezahlen.
Einkommensschwache Haushalte kommen in Bedrängnis, somit müssen Familienurlaub, Lebensmitteln eingespart werden.
Am stärksten betroffen sind vor allem die Alleinerzieher, ein unhaltbarer Zustand!

Hable fordert die Verdoppelung der Pendlerpauschale bzw. einen Steuerstopp bei der Mineralölsteuer, sodass bei Erhöhung der Treibstoffpreise keine zusätzlichen Steuern anfallen.
Weiters fordert Hable die Bundesregierung auf, die Ersatzenergien mehr als bisher zu fördern.

Johann Hable eh.
Vorsitzender der Bundesvertretung 09 in der GÖD