OTS0225 5 KI 0144 FMB0006 Do, 27.Okt 2011

Zinggl zum Tod von Janko Messner: "Ein großer Österreicher ist abgetreten"

Grüne wünschen sich Ausstrahlung von Messners Film "Vrnitev - Die Rückkehr"

Wien (OTS) - "Mit Janko Messner ist der wahrscheinlich spitzzüngigste Kritiker der unseligen Kärntner Zustände verstorben", zeigt sich der Kultursprecher der Grünen Wolfgang Zinggl betroffen. "Messners Biografie, seine Jahre in einer Strafkompanie der Wehrmacht, sein Konflikt mit Jugoslawien nach dem Krieg, seine späte dichterische Berufung und seine sowohl auf Slowenisch als auch auf Deutsch vorgetragenen scharfen Polemiken und hochpolitischen Gedichte sind untrennbar mit dem Kampf der Kärntner SlowenInnen um ihre Minderheitenrechte verbunden. Ein großer Österreicher ist abgetreten; seine Stimme wird uns fehlen", erklärt Zinggl und ergänzt: "Der Tod des Autors sollte für den ORF der Anlass sein, endlich Messners lebenslangen Wunsch zu erfüllen und den 1976 entstandenen Film 'Vrnitev - Die Rückkehr" auszustrahlen.'"

Tel.: +43-1 40110-6697
presse@gruene.at