OTS0210 5 II 0236 VPK0004 Do, 06.Okt 2011
Parlament / ÖVP / Sozialausschuss / Kinder / Wöginger

Wöginger: Erleichterungen für Eltern von Kindern mit Behinderung

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Gerade Kinder mit Behinderung brauchen viel Unterstützung. Wir wollen daher Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen verstärkt unter die Arme greifen. Das sagte heute, Donnerstag, ÖVP-Sozialsprecher Abg. August Wöginger anlässlich der heutigen Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales. Zu diesem Zweck wird ein Entschließungsantrag betreffend Vereinfachung des Zuganges zu benötigten Hilfsmitteln für Kinder eingebracht. Wöginger:
"Die Situation ist derzeit sehr unbefriedigend: Eltern werden von einer Stelle zur anderen geschickt, oft fehlt die nötige Information und Koordinierung, und es ist daher vielfach ein Spießrutenlauf."

Ziel sei "eine optimale Versorgung von Kindern mit Behinderung mit entsprechenden Hilfsmitteln, die eine höchstmögliche Teilhabe an allen Lebensbereichen erlauben", so Wöginger weiter. Aus dem Unterstützungsfonds für Menschen mit Behinderung werden jährlich rund drei Millionen Euro für die finanzielle Unterstützung von behinderungsbedingt erforderlichen Hilfsmitteln aufgewendet. Aus dem Unterstützungsfonds kann nur ein Teil der tatsächlichen Kosten übernommen werden, die Hauptlast tragen die Sozialversicherungsträger.

Im Entschließungsantrag werden daher der Bundesminister für Gesundheit und der Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz ersucht, "auch unter Berücksichtigung der Intentionen des Kindergesundheitsdialoges Lösungen für eine zentrale Anlaufstelle zur Bewilligung von Hilfsmitteln für Kinder zu erarbeiten." Unter dem Titel "Kindergesundheitsdialog" werden bis März 2011 in mehreren Arbeitsgruppen Analysen durchgeführt, Problemfelder definiert und Pläne für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung erarbeitet.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs