OTS0146 5 II 0565 NEF0009 MI Do, 06.Okt 2011
Medien / Zeitungen / Verlage / Umfrage

Die Media-Analyse 2010/2011 hat einen großen Sieger: Die Tageszeitung HEUTE

Wien (OTS) - HEUTE - Nr. 1 in Wien mit 39,9 % Reichweite, d.h. 580.000 LeserInnen täglich und österreichweit Nr. 2 mit 12,9 % Reichweite, d.h. 921.000 LeserInnen täglich.

Neuer Leser-Rekord für die Tageszeitung HEUTE. HEUTE hat die Leser-Reichweite und den Vorsprung zur Tageszeitung Österreich weiter ausgebaut und ist auf SIEGER-KURS!

921.000 LeserInnen österreichweit, 12,9 % nationale Reichweite 580.000 LeserInnen in Wien, 39,9 % Reichweite - damit ist HEUTE mit Abstand die meist gelesene Tageszeitung in Wien.

Die aktuellen Ergebnisse der Media-Analyse 2010/2011 weisen für HEUTE wieder eine neue Rekord-Reichweite aus. "Mit sensationellen 12,9 % nationaler Reichweite und 921.000 regelmäßigen Lesern nimmt HEUTE nach der Kronen Zeitung eine der führenden Positionen am gesamten österreichischen Lesermarkt ein. In Wien sind wir mit täglichen 580.000 LeserInnen klare Nr. 1", zeigen sich Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky sehr zufrieden. Der stark ansteigende Trend in der Reichweite setzt sich fort: nach 12 % nationaler Reichweite und 37,6 % Reichweite in Wien lt. Media-Analyse 2010 konnte sich HEUTE auch in der aktuellen Untersuchung in den Reichweiten noch kräftig steigern.

39,9 % REICHWEITE IN WIEN

Mit 39,9 % Reichweite in Wien hat HEUTE seine Stellung in der Bundeshauptstadt weiter ausgebaut. In Wien erreicht HEUTE täglich 580.000 Leser (das bedeutet einen Zuwachs von 38.000 LeserInnen pro Tag gegenüber der MA 2010) und erreicht damit täglich um 207.000 LeserInnen mehr als die Tageszeitung Österreich am Sonntag.

HEUTE - DIE JUNGE TAGESZEITUNG

Bei den jungen LeserInnen ist HEUTE klarer Marktführer in Wien mit einer Leser-Zahl von 61.000 (Reichweite 59,7 %) bei den 14 -19-Jährigen. Ebenso herausragend ist die Reichweite von HEUTE in Wien bei den 20 - 29-Jährigen mit 104.000 (Reichweite 42,5%) und den 30 -39-Jährigen mit 97.000 LeserInnen (Reichweite 38,6 %).

FÜHRENDE REICHWEITE AUCH BEI LESERINNEN IN DER HÖCHSTEN EINKOMMENSSCHICHT

In der für die werbetreibende Wirtschaft relevante Reichweite in der höchsten Einkommensschicht mit Haushalts-Nettoeinkommen von 3.000 und mehr weist die Media-Analyse 2010/11 HEUTE in Wien sensationell hohe Reichweiten aus. HEUTE erreicht in diesem Segment in Wien täglich 154.000 LeserInnen, was einer Reichweite von 34,7 % entspricht. HEUTE positioniert sich damit auch hier in Wien klar vor allen anderen Mitbewerbern.

ERFOLGREICHE EXPANSION

"Der massive Ausbau des Vertriebsnetzes in OÖ und NÖ sowie die informative und aktuelle Aufmachung von HEUTE spiegeln sich in hervorragenden Reichweiten wider.

In NÖ haben wir die 200.000 Leser-Schwelle überschritten. Täglich greifen 201.000 NiederösterreicherInnen zu HEUTE - das sind um 23.000 mehr als noch 2010 und entspricht einer Reichweite von 14,7 % - nach 13 % im Jahr 2010.", freuen sich Dichand und Jansky.
In Oberösterreich gehört HEUTE mit 113.000 LeserInnen (plus 10.000 vs. MA 2010) ebenfalls zu den TOP-Printmedien.

DIE SCHNELLEN APPS VON HEUTE

Die "schnellen Apps von HEUTE haben den Markt erobert. Nach mehr als 1 Jahr haben sie sich eine Top-Position gesichert und wurden schon mehr als 80.000 Mal heruntergeladen. "Der tolle Erfolg unserer Apps für iPhone und iPad spiegelt einmal mehr die Beliebtheit der Marke HEUTE in den jungen Zielgruppen wider", zeigen sich Dichand und Jansky mit der Entwicklung der mobilen Kanäle sehr zufrieden. Der aktuell erfolgte Relaunch und Ausbau von www.heute.at wird für weiteres Wachstum sorgen.

Quelle: Media-Analyse 2010 & 2010/11; Erhebungszeitraum Juli 2010 -Juni 2011;. Samplegröße: 16.035 Interviews. Details zu Definitionen und Berechnung Schwankungsbreiten: www.media-analyse.at.

Dr. Eva Dichand, Herausgeberin
Wolfgang Jansky, Geschäftsführer