OTS0215 5 KI 0217 GKR0002 CI Di, 13.Sep 2011
Termin / Neubau / Kunst / Kultur / Kommunales

Wien Neubau: BV Blimlinger lädt zu Pressetermin mit Iris Andraschek: "Tell these people who I am"

Wien (OTS) - In der dreiteiligen Arbeit "Tell these people who I
am" fräst die Künstlerin Iris Andraschek "Teppiche" in Gehsteige des 7. Bezirks. Die Teppichmuster dienen als Träger von Information dreier Frauenpersönlichkeiten; Ihre Namen und ihre Tätigkeiten werden mit persönlichen Notizen, Aussagen, Geschichten und Wörtern ergänzt.

Iris Andrascheks Teppiche heben drei Frauenpersönlichkeiten aus der Anonymität, benennen sie, stellen Geschichte her. Als Titel "Tell these people who I am" hat Andraschek ein Zitat von Vally Wieselthier gewählt, es stammt aus einem Telegramm, das sie an Roosevelt schrieb.

Andraschek arbeitet diese Woche (12.9. -16.9) in der Stiftgasse 2a am Teppich für Olly Schwarz (1877 - 1960), in der darauf folgenden Woche (19.9. -23.9) in der Lerchenfelder Straße am Teppich für Gisela von Camesina de San Vittore (1865 - ?) und vom 26.9. - 30.9. am Augustinplatz am Teppich für Vally Wieselthier (1895 - 1945).

Am Donnerstag, den 15.9. um 11.00 Uhr stellt sie das Projekt der Presse vor und demonstriert auch ihre Arbeitsweise. VertreterInnen der Medien sind herzlich willkommen.

Ort: Stiftgasse 2a (vor der Stiftkaserne), 1070 Wien
Zeit: 11 Uhr