OTS0133 5 CI 0364 NEF0007 WI Mo, 27.Jun 2011
Umwelt / Messen / Klima / Energie / Technologie / Lifestyle

Publikumsrekord: 55.000 BesucherInnen bei der ersten greenEXPO11 auf dem Wiener Heldenplatz

Wien (OTS) - Trotz zeitweise heftigen Regens zählte die
greenEXPO11 auf dem Wiener Heldenplatz am vergangenen Wochenende 55.000 BesucherInnen, die sich über ein bewusstes, nachhaltiges Leben informieren wollten. Das ist neuer Rekord für eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit in der Bundeshauptstadt.

"Obwohl uns das Wetter zeitweise im Stich ließ nutzten viele Menschen die Möglichkeit, sich über ein bewusstes Leben zu informieren. Es wird daher auch 2012 eine greenEXPO in Wien geben", kündigt Veranstalterin Christina Zappalla-Kindel von der Agentur PRIMA VISTA bereits die Fortsetzung der grünen Zukunftswelt im kommenden Jahr an.

Doch nicht nur vor Ort war das Interesse an der greenEXPO11 groß:
Das gesamte Programm der TALKING GREEN Hauptbühne wurde acht Stunden täglich mit mehreren Kameras gefilmt und via Livestream als greenEXPO TV im Internet auf Websites und Portalen wie oe24.at, biologisch.at und greenexpo.at live ausgestrahlt. greenEXPO TV lieferte so insgesamt 24 Stunden Programm live von Österreichs erster grüner Zukunftswelt.

Die greenEXPO11 war eine völlig neuartige Mischung aus Information, Erlebniswelt und Entertainment mit zehn verschiedenen Themenwelten, darunter Lifestyle, Green Living, Mobilität, Energie, Wasser, Gesundheit und mit einer eigenen großen Kids World. BesucherInnen konnten sich in FUTURE LABS über neue Technologien informieren, kostenlos Elektro- und Hybridautos, E-Bikes und Segways testen, Starköchen wie Wini Brugger und Joachim Gradwohl bei Bio-Kochshows zusehen oder Eco Fashion Shows verfolgen, bei denen gleich neun Missen Öko-Mode auf dem Laufsteg präsentierten.

Führende Wissenschaftler, darunter die Klimaforscher Helga Kromp-Kolb und Herbert Formayer, der Nachhaltigkeitsexperte Alfred Strigl oder der deutsche Cradle to Cradle-Entwickler Michael Braungart, hielten Vorträge zu aktuellen Themen, vom Klimawandel bis zur Gefahr Atomkraft. Prominente Persönlichkeiten von Schauspieler Miguel Herz-Kestranek, Musicalstar Caroline Vasicek bis zu Bestsellerautorin Chris Lohner erzählten auf der TALKING GREEN-Bühne über ein nachhaltiges Leben.

Ab dem 28. Juni sind auf der Website www.greenexpo.at Bilder, Videos und alle Nachberichte über die greenEXPO11 zu finden.

PRIMA VISTA Media & Consulting GmbH
Strategische Beratung * Kommunikation * Green Events * Verlag