OTS0128 5 II 0360 KOP0001 MI Do, 05.Mai 2011
Medien / Presse / Radio / Journalismus / APA-OTS / Kommunikation

73. Treffpunkt Radio: Blaugelbe Ausstrahlungskraft

Radio-NÖ-Programmchef Karl Trahbüchler im Branchentalk über die Positionierung des erfolgreichen ORF-Regionalsenders

Wien (OTS) - Mit rund 600.000 Hörerinnen und Hörern gehört Radio Niederösterreich zu den erfolgreichen Regionalradios Österreichs. Auch nach einem Generationenwechsel im Führungsteam im Vorjahr liegen die Hörerzahlen in der Hauptzielgruppe 35+ stabil bei 38 Prozent. Was hat der noch "junge" Programmchef Karl Trahbüchler weiter mit Radio NÖ vor? Diese und andere Fragen beantwortete er gestern, Mittwochabend, beim 73. Treffpunkt Radio im Wiener Innenstadtlokal Ottimo.

"Unser Musikschwerpunkt liegt klar auf Schlagern und Oldies, aber wir diskutieren jeden Tag über die Musik und die Musikauswahl. Bei einer Umfrage hat sich beispielsweise gezeigt, dass Schlager und Oldies im Prestige weit unten rangieren, in der Beliebtheit aber ganz vorne mit dabei sind", erklärte Trahbüchler.

"Es ist tatsächlich ein Kunststück, die Richtige Musikmischung hinzubekommen, da wir uns sehr klar und sehr langfristig am Markt positionieren wollen", so der Programmchef über die Herausforderungen des großen Regionalsenders.

Worin besteht also das Erfolgsgeheimnis von Radio Niederösterreich? "Wir haben unsere Schwerpunkte ganz klar auf drei Bereiche gelegt: Musik, Regionalität und Information", bringt es Karl Trahbüchler auf den Punkt. "Wir bieten diese Kombination an, und der Markt dafür ist da", so der Experte abschließend.
Zum Vortragenden

Karl Trahbüchler ist seit über 20 Jahren im Radio tätig und seit Jänner 2010 Programmchef von Radio Niederösterreich.

Treffpunkt Radio immer am ersten Mittwoch des Monats

"Treffpunkt Radio im Ottimo" ist der Treffpunkt für Redakteurinnen, Moderatoren und Producerinnen aus der österreichischen Radiolandschaft, für PR-Verantwortliche aus Agenturen und Unternehmen sowie für all jene, die an Österreichs Radiolandschaft interessiert sind. Treffpunkt Radio ist eine Initiative der Mödlinger Radio-Service-Agentur Putz & Stingl, des Österreichischen Journalisten Clubs sowie von APA-OTS Originaltext-Service und findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt.

Berichte von den vergangenen Veranstaltungen des Treffpunkt Radio sind auf Facebook abrufbar:
http://www.facebook.com/treffpunkt.radio?ref=ts&sk=wall . Dort können
Userinnen und User auch direkt mit den Macherinnen und Machern des Treffpunkt Radio in Kontakt treten.

Bestellungen des Treffpunkt Radio-Newsletters:
Harald Sorger, Putz & Stingl, mailto: sorger@putzstingl.at

Putz & Stingl Event, Public Relations & Werbung GmbH