OTS0121 5 II 0263 FPK0003 AI Do, 21.Apr 2011
FPÖ / Mölzer / EU / Statistik / Abgeordnete

Mölzer: EU-Abgeordnete: Nur Lobbyisten, Kämmerer und "Saubermänner"?

Die aktuelle Statistik spricht für sich

Wien (OTS) - Wegen der unerfreulichen Affären einiger österreichischer EU-Abgeordneten, wie Ernst Strasser, Hans-Peter Martin und Hella Ranner, wird die Frage aufgeworfen, was die österreichischen Vertreter in Brüssel und Straßburg wirklich tun.

"Statt polemischer Schuldzuweisungen lassen wir die Statistik sprechen", sagt der freiheitliche Delegationsleiter Andreas Mölzer.

So weist die Statistik des Europäischen Parlaments deutlich aus, dass der EU-Abgeordnete Andreas Mölzer mit 146 Reden im Plenum, 380 Stimmerklärungen im Plenum, 303 Anfragen an Rat und Kommission sowie 10 schriftlichen Erklärungen und 456 Abänderungsanträgen in den Ausschüssen der fleißigste österreichische Abgeordnete ist. Von 102 Plenartagen war er an 99 anwesend.

Vergleichsweise abgeschlagen ist laut der Statistik der Delegationsleiter der ÖVP, Othmar Karas: Er hat 48 Reden im Plenum gehalten, keine Stimmerklärungen im Plenum abgegeben, lediglich 18 Anfragen an Kommission und Rat gestellt, keine schriftliche Erklärung und 368 Abänderungsanträge in den Anschüssen eingebracht.

Nicht viel besser steht der Delegationsleiter der SPÖ, Jörg Leichtfried, da:
35 Reden im Plenum, 9 Stimmerklärungen im Plenum, 28 Anfragen an Kommission und Rat, keine schriftliche Erklärung und lediglich 49 Abänderungsanträge in den Ausschüssen.

Auch Hans-Peter Martins Statistik ist eher bescheiden:
60 Reden im Plenum, keine Stimmerklärung im Plenum, 121 Anfragen an Rat und Kommission sowie 91 Änderungsanträge in den Ausschüssen.

Ulrike Lunacek hat 46 Reden im Plenum gehalten, nur 2 Stimmerklärungen im Plenum Abgegeben, lediglich 41 Anfragen an Kommission und Rat gestellt sowie eine schriftliche Erklärung und 226 Abänderungsanträge in den Ausschüssen hervor gebracht.

Freiheitlicher Parlamentsklub
Tel.: 01/ 40 110 - 7012