OTS0041 5 WI 0240 PWK0001 WA Di, 29.Mär 2011
Außenhandel / WKÖ / AWO / Exporttag 2011

9. Österreichischer Exporttag 2011 am 26. Mai - der Countdown läuft

Exportpreisverleihung ist Höhepunkt der größten österreichischen Exportmesse - Beratungsgespräche, Podiumsdiskussionen und Firmenpräsentationen am Exporttag

Wien (OTS/PWK219) - Am 26. Mai 2011 ist beim "9.
Österreichische Exporttag" der Außenwirtschaft Österreich (AWO) die Welt zu Gast in der Wirtschaftskammer Österreich. Der Exporttag ist die größte Export-Informationsveranstaltung des Landes und bietet auch heuer ein erstklassiges Programm: individuelle Beratungsgespräche mit über 60 Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt, Podiumsdiskussionen, Workshops sowie eine Ausstellung exportnaher Dienstleister. Im Vorjahr bewies die Bilanz des Exporttags mit einem Besucherrekord von 2.600 Teilnehmern, 40 Ausstellern und etwa 9.500 Beratungsgesprächen einmal mehr, dass Österreichs Exportwirtschaft auch in herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten stets ein Garant für Erfolgsmeldungen ist.

Höhepunkt des Exporttages ist die Verleihung der Österreichischen Exportpreise 2011. "Mit den Exportpreisen, die seit 1994 vergeben werden, wird überdurchschnittliches Engagement heimischer Unternehmer im Ausland ausgezeichnet. Der Preis ist auch eine Würdigung für jene Unternehmen, die durch ihren weltweiten Erfolg einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Aufschwung in Österreich leisten", betont AWO-Leiter Walter Koren. Im Reigen der Exportpreissieger der vergangenen 17 Jahre finden sich unter anderem Zumtobel Licht, Wiener Emailmanufaktur Michaela Frey, Frequentis, Backaldrin, Red Bull, Handl Tirol, Novomatic, Palfinger, Wienerberger, s::can Messtechnik, Hotel Sacher oder der Tiergarten Schönbrunn. Die Sieger aus dem Jahr 2010 waren Delta Bloc, infactory innovation, Waagner-Biro Stahlbau, Saubermacher und Profs Marketing. (BS)

Link: www.wko.at/exporttag

AWO-Exportmotivation