OTS0242 5 II 0242 IMA0003 MI Mo, 07.Mär 2011
Bildung / Industrie / Fachhochschulen / Medien / Verlage / Oberösterreich

OBERÖSTERREICH FH-Ranking 2011: FH Oberösterreich fährt Gesamtsieg ein

Bei der alljährlichen Befragung der Personalentscheider durch das Industriemagazin führt die FH Oberösterreich neuerlich das Feld an

Wien (OTS) - Wie im Vorjahr führt die FH Oberösterreich mit ihren Standorten Steyr, Linz, Wels und Hagenberg das Imageranking mit einem Wert von 3,656 (fünf Punkte bedeuten exzellente Ausbildung, ein Punkt mangelhafte Ausbildung) an. Es wurden 771 Einzelbewertungen abgegeben (336 mit Absolventen im Unternehmen).

Gleich sechs oberösterreichische Studiengänge führen die jeweiligen Fakultätsrankings an. Der Studiengang Automatisierungstechnik in Wels setzte sich - wie im Jahr zuvor - in der Kategorie Automatisierungstechnik durch. Bio- und Umwelttechnik, Wels, liegt an der Spitze der Bio-, Umwelt- und Verfahrenstechnik-Studiengänge. Im Segment Energie- und Umwelttechnikstudiengänge konnte sich der Welser Studiengang Öko-Energietechnik behaupten. Ungeschlagen ist abermals der Studiengang Software Engineering, FH Oberösterreich, Hagenberg. Gleich elf Hagenberger Studiengänge liegen im Bereich Informatik voran. Der Welser Studiengang Entwicklungsingenieur Metall und Kunststofftechnik dominiert in der Verarbeitungtechnik. Als renommiertester Maschinenbau-Studiengang des Landes gilt das Angebot Entwicklungsingenieur Maschinenbau (Wels).

Zum Ranking

INDUSTRIEMAGAZIN hat 9000 Personalentscheidern (Rücklauf 890 Personen) eine Liste von rund 200 Studiengängen vorgelegt. Ausgewählt wurden lediglich akkreditierte Studiengänge, die bereits Absolventen hervorgebracht haben - aus Wirtschaft (ohne Tourismus und Gesundheitswirtschaft) und Technik. Gefragt wurde: "Wie beurteilen Sie in einer Skala von 5 (sehr gut) bis 1 (mangelhaft) die Reputation dieses Studienganges? Und: Beschäftigen Sie Absolventen des Studienganges?

Alle Details zur Rangreihung finden Sie unter

Erika Kronfuß