OTS0225 5 WI 0337 KOB0001 Mi, 23.Feb 2011
Unternehmen / Bilanz / Handel / Investitionen

Unibail-Rodamco Austria - Bestes Ergebnis innerhalb des europäischen Konzerns

Wien (OTS) - Markus Pichler, Managing Director Unibail-Rodamco Austria, präsentierte im Rahmen eines Pressefrühstücks die Konzernzahlen des vergangenen Jahres. Im Rahmen des Gesprächs zog er außerdem Bilanz aus 100 Tagen Donau Zentrum Neu - die positive Umsatzentwicklung von Wiens größtem Einkaufszentrum stimmt für die Zukunft optimistisch.

Unibail-Rodamco Austria ist der Betreiber der beiden größten Shopping Center in Österreich. SCS und Donau Zentrum sowie der Südpark Klagenfurt konnten im vergangenen Jahr insgesamt 46,8 Millionen Besucher verzeichnen. "Wir sind besonders erfreut, auf das stärkste Wachstum innerhalb des Konzerns verweisen zu können," erklärt Markus Pichler die durchwegs gute wirtschaftliche Situation und sagt weiter: "im Jahr 2010 haben wir ein Like-for-like Wachstum von +3,6%, gemeinsam mit der CEE Region, zu verbuchen." Der Umsatz von Unibail-Rodamco Österreich ist 2010 um 8% gegenüber 2009 gestiegen und betrug Euro 701.- Mn (2009: Euro 649.3 Mn).

Zahlen und Fakten zum Donau Zentrum Neu

Das Donau Zentrum Neu eröffnete am 28. Oktober 2010 und konnte bereits in den ersten drei Tagen mehr als 400.000 Besucher verzeichnen. Das Investitionsvolumen betrug Euro 155 Mn, über 70 neue Shops wurden eröffnet und 500 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Kundenfrequenz bis 31.1.2011: +13,8% Umsatzentwicklung Nov 2010 -Jänner 2011: +54,2%, Umsatzentwicklung auf bestehender Fläche: +6,6%, 76% Umsatzplus bei Shopping Card De Luxe im Jan. 2011 und 36 % Umsatzplus Okt. - Dez. 2010

Über Unibail-Rodamco: Unibail-Rodamco wurde 1968 gegründet und ist Europas führendes börsennotiertes Immobilienunternehmen mit einem geschätzten Portfolio von 24,5 Mrd. Euro per 31. Dezember 2010. Das Unternehmen führt 88 Shopping Center in 12 Ländern Europas, die jährlich über 760 Millionen Besuche verzeichnen. Unibail-Rodamco wurde im DJSI (Welt) und FTSE4Good aufgenommen und notiert außerdem am Euronext, sowie dem CAC 40, AEX und dem Dow Jones EURO STOXX 50. In Österreich ist Unibail-Rodamco einer der Marktführer mit seinen 3 Shopping Centern Shopping City Süd, Donauzentrum und Südpark. Weitere Informationen finden Sie unter www.unibail-rodamco.com.

Petra Götz-Frisch Kobza Integra PR & Lobbying GmbH,
Tel: 01/522 55 50 18, e-mail: p.goetz-frisch@kobzaintegra.at