OTS0248 5 II 0403 KRO0002 MI Do, 06.Mai 2010
Medien / OTS / Presse / Radio / Telekommunikation / Veranstaltung

64. Treffpunkt Radio: Ein Club auf Erfolgskurs

Der Ö1-Club bietet ein breitgefächertes Angebot

Wien (OTS) - Der öffentlich-rechtliche Radiosender Ö1 bietet ein Hörerbindungsprogramm, das international seinesgleichen sucht. Das Geheimnis des Erfolges des Ö1-Clubs wurde am 5. Mai beim 64. Treffpunkt Radio im Wiener Innenstadtlokal Ottimo mit Regina Docekal von Ö1 erörtert.

"Der Club wurde 1996 vom Ö1 Programmchef Prof. Treiber gegründet und verzeichnet derzeit mehr als 53.000 Mitglieder. Das Jahresabo kostet 27 Euro und bietet eine breite Palette an Vorteilen", erklärt Regina Docekal von Ö1, die den Club selbst maßgeblich mitaufgebaut hat. So gibt es unter anderem Clubvorteile bei mehr als 500 Kulturpartnern österreichweit und Ermäßigungen bei Ö1-Produkten und CDs im ORF-Shop.

Grundsätzlich beginnt die Altersstruktur der Mitglieder des Ö1-Clubs bei 40+. Der Großteil sind Akademikerinnen und Akademiker. Das Club-Center bemüht sich um professionellen, aber sehr persönlichen Umgang mit seinem anspruchsvollen Klientel. "Das Feedback und Anregungen unserer Mitglieder werden bei der Entwicklung neuer Produkte und Angebote ernst genommen", heißt es seitens Ö1.

Der Ö1-Club ist auch sehr mobil: Events wie die "Ö1 Wohlfühltage" , der "Ö1 Musiksalon" und die "Ö1 Werkstatt" kommen den Interessen der Mitglieder im Sinne eines erweiterten Kulturbegriffs zugute. Zudem werden spezielle Kulturreisen konzipiert, die von den Ö1-Redakteuren persönlich begleitet werden. Ein weiteres Highlight mit rund 9.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist der jährlich stattfindende KulturWandertag mit vier Bühnen und einer Live-Sendung des "Ö1 Kulturquiz" am Bisamberg. Und Ö1 wird auch gern gelesen. Das Ö1-Clubmagazin landet nicht im Altpapier: 40 Prozent der Mitglieder behalten das Magazin.

Treffpunkt Radio immer am ersten Mittwoch des Monats

"Treffpunkt Radio im Ottimo" ist der Treffpunkt für Redakteurinnen, Moderatoren und Producerinnen aus der österreichischen Radiolandschaft, für PR-Verantwortliche aus Agenturen und Unternehmen sowie für all jene, die an Österreichs Radiolandschaft interessiert sind. Treffpunkt Radio ist eine Initiative der Mödlinger Radio-Service-Agentur Putz & Stingl, dem Österreichischen Journalisten Club und APA-OTS Originaltext-Service und findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt.

Im Weblog http://treffpunktradio.ots.at finden sich Berichte und Audiobeiträge von den vergangenen Veranstaltungen des Treffpunkt Radio. Dort können Userinnen und User über eine Posting-Funktion nicht nur direkt mit den Macherinnen und Machern des Treffpunkt Radio in Kontakt treten, sondern auch untereinander Meinungen austauschen.

Der nächste Treffpunkt Radio findet am 2. Juni statt.

Bestellungen des Treffpunkt Radio-Newsletters:
Harald Sorger, Putz & Stingl, mailto: sorger@putzstingl.at

Putz & Stingl Event, Public Relations & Werbung GmbH