OTS0079 5 WI 0204 KWT0001 CI Mi, 14.Apr 2010
Wirtschaft / Auszeichnung / Unternehmen / Umwelt

Auszeichnung für Nachhaltigkeitsberichte

Meldung zum "Austrian Sustainability Reporting Award" ab dieser Woche möglich

Wien (OTS) - Ab dieser Woche können sich österreichische Firmen und Betriebe für die Teilnahme am "Austrian Sustainability Reporting Award" (ASRA) anmelden. Auf der Internetseite der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (www.kwt.or.at) sind unter der Rubrik "Spezialgebiete" die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular abrufbar.

Mit dem ASRA zeichnet die Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT) im November 2010 zum 11. Mal österreichische Unternehmen aus, die im Geschäftsjahr 2009 die Forderung, nachhaltig zu wirtschaften, vorbildlich umgesetzt und in ihrem Nachhaltigkeitsbericht transparent dargestellt haben. Die Auszeichnung wird von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder in Zusammenarbeit mit dem Lebensministerium, dem Umweltbundesamt, der Industriellenvereinigung und respACT -austrian business council for sustainable development, der Wirtschaftskammer Österreich und der ÖGUT in folgenden vier Kategorien vergeben:

• Integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht
  • Nachhaltigkeitsbericht großer Unternehmen
  • Nachhaltigkeitsbericht Klein- und Mittelbetriebe (unter 250 Mitarbeiter)
  • Nachhaltigkeitsbericht öffentlicher und privater Organisationen (nicht gewerblich oder industriell); z.B. Interessensvertretungen, Gemeinden, Bildungs- und Forschungsein richtungen, Krankenhäuser

Ziel des ASRA ist, den Trend zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung auf internationalem Niveau in Österreich zu fördern und auf innovative Berichte aufmerksam zu machen. Einsendeschluss ist der 30. September 2010.

Margarethe Harfmann
Nachhaltigkeit & Umwelt