OTS0111 5 WI 0374 NEF0004 Do, 07.Mai 2009
Konsumenten / Preise / Gewerbe / Dienstleistungen / Bau / Internet

Mehr Transparenz bei der Handwerker-Suche: Mit MyHammer lassen sich überteuerte Preise verhindern

Wien (OTS) -

  • Untersuchung der Arbeitskammer zeigt: Große Preisunterschiede bei Wiener Handwerkern und drastische Verteuerung der Arbeitskosten
  • Bei MyHammer sparen Auftraggeber 30 Prozent und mehr
  • Das MyHammer-Bewertungssystem schafft Transparenz und Sicherheit bei der Auftragsvergabe

Die Preise für Österreichs Handwerker sind in den vergangenen vier Jahren überproportional gestiegen. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Arbeitskammer Wien hervor. Die Preissteigerungen für Handwerksleistungen lagen demnach zwischen 9 und 22 Prozent, während die Inflation 6,8 Prozent ausmachte. Wie die im ersten Quartal 2009 durchgeführte Studie außerdem zeigt, gibt es zum Teil erhebliche Preisunterschiede für die gleiche Arbeit, die Spanne liegt bei bis zu 50 Prozent. "Solche Preissteigerungen und -unterschiede sind für Kunden relativ einfach vermeidbar, wenn Sie Angebote von Handwerkern im Internet vergleichen", sagt Gerrit Müller, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG, die mit www.myhammer.at Österreichs größten Online-Marktplatz für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge betreibt. Müller weiter: "Die Auftragsvergabe im Internet spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Auftraggeber können ihren Auftrag bequem vom heimischen Sofa aus vergeben." Roland Walli, Country Manager für Österreich, ergänzt: "Bei MyHammer verzeichnen wir hinsichtlich der Handwerkerpreise einen ganz anderen Trend als die Ergebnisse der aktuellen AK-Untersuchung. Bei MyHammer sparen Auftraggeber rund 30 Prozent, das zieht sich durch die meisten Branchen." Kunden bewerten Betriebe Bei MyHammer sind rund 40.000 gewerbliche und private Nutzer registriert, davon 7.000 qualifizierte Handwerker und Dienstleister. Neben dem Preis ist vor allem die Qualität der Arbeit ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Auftragsvergabe. Im Profil der MyHammer-Handwerker erscheinen Bewertungen bisheriger Kunden, die Zuverlässigkeit, Qualität und Freundlichkeit der Handwerker transparent machen. Anders als bei der Suche in herkömmlichen Branchen-Verzeichnissen bekommen Auftraggeber bei MyHammer so einen objektiven Überblick über Qualifikation und Verlässlichkeit der Fachleute, weil alle hinterlegten Bewertungen an konkrete, bereits abgewickelte Aufträge gebunden sind. "Das Bewertungssystem vermittelt den Nutzern Sicherheit und ist zugleich ein Ansporn für Handwerker, Qualitätsarbeit abzuliefern, um ein gutes Bewertungsprofil zu erhalten und zu pflegen und so weitere Aufträge zu bekommen", sagt Roland Walli. Weitere Informationen unter www.myhammer.at Rückfragehinweis:

MyHammer.at
Roland Walli, Country Manager
Himmelpfortgasse 11, A-1010 Wien
Tel.: 01/971 48 80
Fax: 01/971 48 83
Mobil: 0664/409 20 20
walli@my-hammer.at

COM-DIRECT Public Relations
Pia Kain
Diesterweggasse 16/4, A-1140 Wien
Tel.: 0664/517 47 05
kain@com-direct.at

~

***OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT***

OTS0111 2009-05-07/11:08