OTS0203 5 II 0241 NEF0007 Di, 21.Okt 2008
Politik / Wahlen / Nationalrat / Parteien / Nationalsozialismus

Offener Brief an die Abgeordneten betreffend Wahl des NR-Präsidiums

OFFENER BRIEF AN DIE ABGEORDNETEN VON SPÖ UND ÖVP SOWIE DER GRÜNEN:

Wien (OTS) - Mit Bestürzung nehmen wir zur Kenntnis, dass Martin Graf von der "Freiheitlichen Fraktion" als Kandidat zum Dritten Nationalratspräsident nominiert wurde.

Dr. Martin Graf ist Mitglied der Burschenschaft "Olympia", laut Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes ein "Zentrum des Rechtsextremismus". 2005 war es etwa die "Olympia", die den berüchtigten Holocaust-Leugner und wegen Wiederbetätigung verurteilten David Irving zu einem Vortrag nach Wien einlud.

Auch wenn Graf sich jüngst in einer gewundenen Erklärung vom Nationalsozialismus distanzierte: Zu den Aktivitäten seiner Burschenschaft, zu ihren Vortragenden, Liedern und Sprüchen, fand er bisher keinerlei Distanz. Ganz im Gegenteil: Er bekennt sich nach wie vor zu den Traditionen und der deutschtümelnden Ideologie der "Olympia". Für das Amt eines Nationalratspräsidenten fehlt es Martin Graf an einer unzweifelhaft antinazistischen Gesinnung.

Wir appellieren deshalb an Sie und die Nationalratsabgeordneten Ihrer Partei, Dr. Martin Graf nicht zum Dritten Nationalratspräsidenten zu wählen.

UnterzeichnerInnen:

Klaus Bachler, Peter Bettelheim, Jacqueline Csuss, Franzobel, Alexander Emanuely, Karl-Markus Gauß, Thomas Glavinic, Karlheinz Hackl, Josef Haslinger, Fritz Hausjell, Peter Henisch, Friedrun Huemer, Peter Huemer, Elfriede Jelinek, Günter Kaindlstorfer, Daniel Kehlmann, Peter Kreisky, Ulrich Körtner, Andrea Mautz, Eva Menasse, Robert Menasse, Kurt Palm, Anton Pelinka, Doron Rabinovici, Robert Schindel, Franz Schuh, Peter Strasser, Marlene Streeruwitz, Karl Vocelka

Republikanischer Club - Neues Österreich
Rockhgasse 1, A-1010 Wien