OTS0194 5 KI 0189 GKR0006 CI Do, 11.Sep 2008
Kultur / Grüne / Wien / Kabarett / Kunst

Korrektur OTS 0166: Grüne Wien/Ringler: Kulisse vor Schließung

Ringler: "Fördermodell der Stadt Wien gescheitert"

Wien (OTS) - Achtung: In OTS 0166 muss es im Titel statt "Pleite" "Schließung und im ersten Absatz statt "Konkurs" ebenfalls "Schließung" heißen.

"Wir bedauern es sehr, dass wieder eine Kabarettbühne Wiens bedroht ist", so Marie Ringler, Kultursprecherin der Grünen Wien zur bevorstehenden Schließung der Kulisse. Wie heute in der Pressekonferenz verlautbart, steht die Kabarettbühne aufgrund der Kürzung des Fernwärme Sponsorings vor dem Aus. Das Fördermodell, Kabarettbühnen von Sponsoren aus stadtnahen Betrieben unterstützen zu lassen, ist gescheitert.

Die Pleite der Kulisse ist symptomatisch für die Kabarettszene, denn auch für das Spektakel und das Theater am Alsergrund ist es noch unklar, ob diese eine neue Spielzeit werden starten können. Ringler dazu: "Es muss im Interesse der Stadt Wien liegen, sich für den Erhalt der Vielfalt des Kabaretts einzusetzen. Es geht jedoch um alternative Wege der Unterstützung und nicht um klassische Kultursubventionen". Als ersten Lösungsansatz fordert Marie Ringler einen Runden Tisch für das Kabarett, wo neue Modelle ausgearbeitet werden können.

Pressereferat, Tel.: (++43-1) 4000 - 81814, Mobil: 0664 22 17 262
presse.wien@gruene.at