OTS0161 5 II 0293 NRK0015 CI Mo, 30.Jun 2008
Kommunales / Brauner / Ederer / Schütz / PRessekonferenz / Forschungshighlight

PK Brauner/Ederer/Schütz: Neues Forschungshighlight in Wien

Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft und Stadt bringt Wien in die internationale Topliga der Magnetresonanz Forschung

Wien (OTS) - Ein von der Stadt Wien gefördertes Forschungsprojekt
- Vienna Advanced CLinical Imaging Center (VIACLIC) -hat das ehrgeizige Ziel, das Exzellenzzentrum "Hochfeld MR" an der Medizinischen Universität Wien (MUW) für Siemens Medical Solutions als weltweites Referenzzentrum für klinische Applikationen auf 7T (Tesla) zu etablieren. Damit ist es der Siemens AG Österreich gelungen, im weltweiten Konzernwettbewerb um Forschungsstätten ein Excellence Zentrum im Sektor Healthcare in Wien zu etablieren. Siemens wird mit VIACLIC, gemeinsam mit der Medizinischen Universität Wien, seine führende Rolle im Technologiefeld Magnetresonanz behaupten und die F&E-Kompetenz in Wien massiv verstärken. Mehr als 40 Top-Forscherinnen und Forscher werden in diesen Forschungsprojekten beschäftigt sein. Die Medizinische Universität Wien und der Forschungsstandort Wien rücken mit diesem Projekt an die Weltspitze vor.

Die Details dieser Forschungskooperation von Wirtschaft, Wissenschaft und Stadt Wien sind Thema einer Pressekonferenz mit

o Mag.a Renate Brauner, Vizebürgermeisterin, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin o Mag.a Brigitte Ederer, Generaldirektorin Siemens AG Österreich Dr. Wolfgang Schütz, Rektor der Medizinischen Universität Wien

am 4. Juli 2008, 10:00 Uhr
im Roten Salon des Wiener Rathauses; Zugang: Lichtenfelsgasse 2; Stiege 5, 1. Stock