OTS0257 5 II 0246 DS10008 Mo, 23.Jun 2008
Politik / Rechnungsabschluss / Gemeinderat / SPÖ / Wien-Klub / Floigl

Wiener Rechnungsabschluss - SP-Floigl: "Wien hat Kulturbudget auch 2007 angehoben"

Wien (SPW-K) - "Während es in anderen Ländern Kürzungen im Kulturbereich gibt, hebt Wien die Mittel für diesen Bereich an!", erklärte SP-Gemeinderätin Veronika Floigl in der Rechnungsabschlussdebatte im Wiener Gemeinderat. Kunst sei ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor in Wien. Besonders strich sie die Leistungen den Fonds KÖR - Kunst im öffentlichen Raum hervor.

"KÖR soll Kunst auch außerhalb von Museen und Galerien sicht- und erlebbar machen. Die Menschen sollen sich mit Kunst auseinandersetzen können. Kunst im öffentlichen Raum dient aber auch dazu, die Lebensqualität zu erhöhen und wichtige Impulse in der Stadtgestaltung zu setzen", sagte die SP-Gemeinderätin.

Die Kunstmesse Viennafair war im Vorjahr sehr erfolgreich und lockte 2007 knapp 15.000 Besucher an. "Möchte man junge, zeitgenössische Kunst kaufen, kann man das in Wien machen - das hat Viennafair auch heuer wieder gezeigt", zog Floigl eine positive Bilanz.

Ein besonderer Brennpunkt war 2007 auch der Kunstplatz Karlsplatz:
"Es wurden mehrere bauliche Maßnahmen gesetzt, um den Karlsplatz noch attraktiver zu gestalten. Zur besseren Orientierung wurde sogar ein Leitsystem in den Boden eingelassen", sagte Floigl. Die Karlskirche wurde mit Unterstützung der Stadt Wien saniert, auch das Wienmuseum und einige Zweigstellen des Wienmuseum wurden teilweise erneuert und ausgebaut.

Auch bei der Restitution von Nazi-Raubgut wurde 2007 ein wichtiger, richtungweisender Schritt gesetzt: das Gemälde "Pappenheims Tod" von Hans Makart wurde außerhalb des Restitutionsgesetzes von der Stadt Wien an die Rechtsnachfolger der ursprünglichen Eigentümer zurückgegeben.
(Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse