OTS0085 5 CI 0308 OCP0001 Mi, 17.Okt 2007
Verkehr / Senioren / Mobilität / Verkehrssicherheit

ÖAMTC: Verkehrssicherheit speziell für Senioren

Der Club gibt Tipps für mobile Menschen ab 50

Wien (OTS) - An die 6.000 Senioren österreichweit haben bereits am Verkehrssicherheitsprogramm "Mobil sein - Mobil bleiben" teilgenommen.
Die Aktion für mobile Menschen ab 50 wurde im Herbst 2001 in Niederösterreich ins Leben gerufen und wird mittlerweile österreichweit in den ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren durchgeführt. "Der älteste Teilnehmer war übrigens 96 Jahre alt", berichtet der Leiter von "Mobil sein - Mobil bleiben" Andreas Pazourek vom ÖAMTC. Ziel der Aktion ist es, die Mobilität der Teilnehmer möglichst lange zu erhalten und eventuell auftretende Ängste im Straßenverkehr abzubauen.

Das Motto lautet: "Gefahren erkennen, vermeiden und bewältigen." ÖAMTC-Instruktoren mit langjähriger Erfahrung begleiten die Teilnehmer durch das Programm von "Mobil sein - Mobil bleiben". Wie weicht man aus, wenn unerwartet ein Hindernis auftaucht? Worauf soll man beim Kurvenfahren achten? Zuerst führen die Trainer vor, dann üben die Teilnehmer selbst, was man trotz langjähriger Erfahrung wahrscheinlich noch nicht versucht hat. Pro Gruppe besteht die Möglichkeit, ein Fahrzeug von Peugeot Austria auszuprobieren, um die neuesten Technologien wie etwa ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) kennen zu lernen und praktisch zu testen.

An Testgeräten können die Teilnehmer ihre verkehrsspezifischen Leistungen ("Reaktions-Check") überprüfen und mit einem Spezialisten besprechen. Rot-Kreuz-Mitarbeiter geben Erste-Hilfe-Tipps und stellen den oft lebensrettenden Defibrillator vor. Angeboten werden außerdem Sehtests und die Überprüfung der Hörleistung. ÖAMTC-Experten informieren über alle Gesetzesänderungen und technischen Neuerungen.

Zum Abschluss des Tages erhält jeder Teilnehmer die "Mobilitätscard". Ein Tageskurs dauert von 8.50 Uhr bis 17 Uhr und kostet mit Reaktions-Check 64 Euro (zwei Personen zahlen gemeinsam nur 110 Euro), ohne Reaktions-Check 44 Euro (zwei Personen 80 Euro).

Weitere Infos über "Mobil sein - Mobil bleiben" gibt es online unter www.oeamtc.at/fahrsicherheit oder telefonisch unter (02253) 81700 DW 2137. Anmeldungen sind auch per Fax möglich unter der Nummer (02253) 81700 DW 202137.

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
Magnus Moser