OTS0141 5 KI 0274 OTD0001 CI Mo, 08.Okt 2007
Kultur / Film / Kino / Internet / Freizeit / Unternehmen

DER Internetvertrieb für unabhängige Filmemacher - www.SHAREWOOD.net -ist online!

Wien (OTS) - Hollywood produziert massentaugliche Filme für scheinbar anspruchslose Kinogänger. Je mehr Budget in die Produktion fließt, desto vorhersehbarer muss der Umsatz sein. Ideenreichtum und Kreativität von Drehbuchautoren und Regisseuren sind damit deutliche Grenzen gesetzt.

Andreas Auinger (Filmschaffender) und Oliver Hochkofler (Kabarettist) wollen mit Sharewood genau das Gegenteil: unabhängige Filmemacher und Nachwuchsfilmer (Outlaws) können auf der neuen Internetplattform www.sharewood.net ihre Kurzfilme vermarkten, ohne sich dabei zu verkaufen. Zusätzlich bietet SHAREWOOD den Outlaws durch das faire Drittel-System auch wirtschaftliche Unabhängigkeit.

SHAREWOOD steht für Vertrieb und Verwertung kreativer und massentauglicher Kurzunterhaltungsfilmen im deutschsprachigen Raum. Ziel ist die Neubesetzung des Marktsegments "kommerzielle Europäische Unterhaltung". Auf der Plattform www.sharewood.net präsentieren die Filmemacher ihre Filme (Outmoves) in Form kurzer Clips. Jede Woche werden neue Clips nach dem Serienprinzip zum Download online gestellt. So kommen die Outlaws zu ihrem Publikum. Den Zusehern werden, für einen kleinen Beitrag, nicht nur kreative Filme (Outmoves) abseits der üblichen Massenware, sondern auch Community-Aktivitäten geboten.

Das Start-Up Event am 5.10.2007 stellte die offizielle Geburtsstunde von SHAREWOOD dar und war ein voller Erfolg. Kurze Video-Statements österreichischer Kreativer, wie Alfred Dorfer und Josef Hader, eröffneten den Abend (die vollständigen Interviews finden Sie auf www.sharewood.net.).

Anschließend wurde einem bunten Gästemix aus Wirtschaft und Kultur das neue, internetbasierende Unternehmenskonzept vorgestellt. Unterstützt wurde SHAREWOOD vom deutschen Schauspieler Horst Janson, welcher für ein Jahr lang die Schirmherrschaft übernommen hat. Mittelpunkt des Events waren der Launch der fertigen Website und die Weltpremiere des ersten für SHAREWOOD produzierten Kurzfilms Space Tours - Mission E. V. A.

Frau Mag. (FH) Natascha Klampfer,
SHAREWOOD GmbH, 0676/ 40 38 795 oder