OTS0222 5 II 0230 VPK0004 CI Mi, 12.Sep 2007
Bauernbund / Landwirtschaft / SPÖ / Matznetter / Grillitsch

Staatsekretär Matznetter profiliert sich als Staatsmeister im Mittelkürzen für den Ländlichen Raum

Grillitsch fordert konstruktive Zusammenarbeit von der SPÖ

Wien, 12. September 2007 (ÖVP-PK) „Staatssekretär Matznetter will sich offensichtlich als Staatsmeister im Mittelkürzen für den ländlichen Raum profilieren. Wie sonst ist der neuerliche Angriff vom Finanzstaatsekretär auf die ohnehin begrenzten Mittel für den ländlichen Raum zu erklären“, ärgert sich Bauernbundpräsident Fritz Grillitsch über die jüngsten Aussagen von Finanzstaatssekretär Christoph Matznetter zum Thema Breitbandtechnologie.

„Wenn Matznetter nach dem Geld für Breitbandanschlüsse im Ländlichen Raum fragt, so rate ich ihm, diese Frage mal an seinen Parteikollegen und Infrastrukturminister Werner Faymann zu stellen“, so Grillitsch. Und weiter: „Ich frage den zuständigen Infrastrukturminister, warum in letzter Zeit so wenig in diesem Bereich passiert ist. Ich würde mir mehr Initiative und Tätigkeit in diesem Bereich wünschen“, fordert Grillitsch. Immerhin seien laut Regierungsprogramm 500 Millionen Euro zur Verfügung gestellt worden. „Moderne Kommunikationstechnologien schaffen qualifizierte Arbeitsplätze – auch im ländlichen Raum – und stärken damit die Wettbewerbsfähigkeit einer Region“, sagt Grillitsch

„Diese kontinuierliche Sudelkampagne unseres Regierungspartners gegen die ÖVP bringt uns nicht weiter und das ist wahrlich nicht das, was ich unter konstruktiver Zusammenarbeit verstehe. Die SPÖ sollte endlich ernsthaft über eine gemeinsame Kooperation nachdenken, um den Ländlichen Raum als attraktiven Wirtschaftsraum abzusichern“, so Grillitsch abschließend.

Österreichischer Bauernbund, 1040 Wien,
Brucknerstraße 6/3, Ulrike Raser; Tel.: 01 505 81 73 – 28;