OTS0174 5 WI 0262 DS10001 Fr, 13.Apr 2007
Handel / SPÖ / Wien-Klub / Ottakring / Prokop

"Straße des Handwerks" - BV Prokop präsentiert Broschüre über Ottakringer Handwerksbetriebe

Wien (SPW-K) - Im Rahmen der Aktion "Handwerk in Ottakring" ist
eine Broschüre über Ottakringer Handwerksbetriebe erschienen. Neben 100 Unternehmen, die über ihre Sparte und ihren Betrieb Auskunft geben, informiert die Broschüre auch über verschiedene Lehrberufe und Zukunftsaussichten in den jeweiligen Branchen. "Verteilt wird diese Broschüre in allen Schulklassen, im Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaftskammer und bei allen größeren Aktivitäten im Bezirk", erklärt der Ottakringer Bezirksvorsteher Franz Prokop.

Bei der im November 2006 gestarteten Aktion "Handwerk in Ottakring" sind Informationstafeln entlang der 2,8 Kilometer langen Ottakringer Straße geplant. Schautafeln sollen über Handwerke, die in der Ottakringer Straße und den angrenzenden Seitengassen angesiedelt sind informieren.

Ein Ziel der Aktion ist, die Servicebetriebe in Ottakring bekannter zu machen. "'Reparieren statt wegwerfen' - dieses Motto soll die Menschen anregen, defekte Geräte nicht wegzuwerfen, sondern reparieren zu lassen - vornehmlich in Ottakringer Betrieben", sagt Prokop. In leeren Geschäftslokalen in der Ottakringer Straße sollen noch heuer neue Betriebe einziehen - das ist ein weiteres Ziel dieser Aktion. Eine weitere Idee ist, in leerstehenden Objekten Ausstellungen über Handwerksberufe einzurichten. Hier werden allerdings noch PartnerInnen gesucht. Somit könnten Künstler, aber auch HTL- oder Berufsschüler ihre Arbeiten präsentieren. Damit würde sich der Bogen von der "Handwerks-Galerie" zur "Kunst-Handwerks-Galerie" spannen und schließt somit zur erfolgreichen "Kunstgalerie Grundsteingasse" in Ottakring an.

Die Broschüre "Handwerk und Service in Ottakring" ist auch in der Bezirksvorstehung Ottakring unter +43 1 4000 DW 16117 bestellbar. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger