OTS0302 5 WI 0355 AOJ0001 Do, 01.Mär 2007
Tourismus / International / Medien / Reisen / Vorausmeldung

APA-OnlineJournal aktuell: Schweiz schlägt Österreich knapp bei Wettbewerb

Wien (OTS) - Das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos hat die weltweite Tourismusindustrie auf ihre Wettbewerbsfähigkeit hin untersucht und Österreich nach der Schweiz und vor Deutschland zu einem der Top-Standorte gekürt. Diese drei Länder sind weltweit die wirtschaftlich attraktivsten Destinationen mit den besten Aussichten für die Entwicklung der Reise- und Tourismusbranche. Liberalisierung und Deregulierung werden als Schlüsselfaktoren für den touristischen Wettbewerb bezeichnet.

Auf die drei bestgereihten Länder folgen Island, die USA, Hongkong, Kanada, Singapur, Luxemburg und Großbritannien. Die europäischen Länder gehen im "Travel & Tourism Competitiveness Report 2007" insgesamt als Wettbewerbsfähigste hervor. Sie verfügen über die besten Standards bei Kriterien wie Ausbildung, Infrastruktur oder gesetzlichen Rahmenbedingungen. Dennoch sehen die Autoren gerade für die ärmeren Staaten großes Potenzial. Tourismus sei als Wohlstandstreiber zu betrachten und sollte deswegen vermehrt in die Entwicklungsstrategien dieser Länder - etwa bei der Armutsbekämpfung - eingebunden werden, heißt es. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Top-Thema des APA-OnlineJournals TOURISTIK unter http://www.journale.apa.at.

Die APA-OnlineJournale bieten für alle Entscheidungsträger den kompetenten und kompakten Überblick. Die Branchenredakteure der APA -Austria Presse Agentur beliefern insgesamt 14 Themenkörbe mit Information in gewohnt schneller, ausgewogener und zuverlässiger Weise. "Be Informed. Be in Front" mit den Fach-News, die dem Manager die relevanten Nachrichten direkt auf den Bildschirm bringen.

Ein APA-OnlineJournal setzt sich aus einem tagesaktuell befüllten Archiv, einem täglichen News-Ticker und einer zumindest wöchentlichen Top-Story zusammen: Der tägliche News-Ticker versorgt die Abonnenten mit den drei bis fünf gewichtigsten Meldungen aus der Branche. Das wöchentliche Top-Thema befasst sich umfassend mit dem relevantesten Ereignis innerhalb dieses Zeitraumes. Zu guter Letzt bietet ein ergiebig befülltes Archiv übersichtliche Möglichkeiten zu gezielter Recherche und Information für unternehmerische Entscheidungen.

Die APA-OnlineJournale sind ein komplett ausgestattetes Rüstzeug für all jene, die wissen wollen und müssen, was in einer bestimmten Branche vor sich geht. Alle Trends, alle Unternehmen und alles über die wichtigsten Akteure finden Sie in den APA-OnlineJournalen. Nutzen Sie jetzt unser spezielles Angebot für Sie: 12 Monate bezahlen plus 2 Monate GRATIS:

Zusätzlicher Service: Nutzen Sie den APA-BranchenTreff für persönliche Kontakte. http://branchentreff.apa.at/

APA - Austria Presse Agentur
Christian Call