OTS0287 5 II 0713 GOK0001 Do, 01.Mär 2007
Medien / ORF / Young Creatives Competition

Junge Kreative jetzt anmelden!

ORF-Enterprise sucht die besten Newcomer für die Young Creatives Competition in Cannes!

Wien (OTS) - Beim International Advertising Festival in Cannes treten im Juni 2007 die weltbesten jungen Kreativen gegeneinander an. Der Young-Creatives-Wettbewerb wird in den Kategorien Print, Cyber und Film ausgetragen. Die ORF-Enterprise entsendet die Gewinner/innen der österreichischen Vorausscheidungen zum jeweiligen Bewerb nach Cannes.

Anmeldung bis 15. März möglich

Ab sofort können sich junge - aus zwei Personen bestehende -Kreativteams kostenfrei für die Teilnahme an den Wettbewerben der Österreichausscheidung anmelden. Die Anmeldung ist bis Donnerstag, den 15. März 2007, über die Homepage der ORF-Enterprise unter http://enterprise.ORF.at möglich. Es müssen sich beide Teammitglieder zeitgerecht anmelden. Darüber hinaus müssen noch die nachstehenden Voraussetzungen erfüllt sein.

Wichtigste Voraussetzung: Geboren nach dem 23. Juni 1978

Junge Kreative, die an einem oder mehreren Wettbewerben der Österreichausscheidung teilnehmen möchten, müssen

• im Bereich der Werbung tätig sein oder sich in einer fachspezifischen Ausbildung (z.B. Werbeakademie, Universität für angewandte Kunst) befinden,
  • nach dem 23. Juni 1978 geboren sein und
  • sich zum Wettbewerb angemeldet haben (jedes Teammitglied einzeln).

Print-Briefing am 22. März

Die Aufgabenstellung bei der österreichischen Vorausscheidung ist analog zum Printwettbewerb der Young Creatives Competition in Cannes. Die teilnehmenden Kreativteams - bestehend aus je einem/r Texter/in und einem/r Art-Director/in (Grafiker/in) - müssen nach einem vorgegebenen Briefing eine Anzeige - innerhalb von 24 Stunden und ohne jegliche Hilfestellung von außen - gestalten. Das Briefing wird am Donnerstag, dem 22. März, um 17.00 Uhr im ORF-Zentrum in Wien ausgegeben. Kooperationspartner in der Kategorie Print ist Getty Images.

Cyber-Briefing am 28. März

Auch bei der 2007 erstmals von der ORF-Enterprise durchgeführten Österreichausscheidung in der Kategorie Cyber kommen die in Cannes gültigen Wettbewerbsregeln zur Anwendung: Das Team muss innerhalb von 24 Stunden einen Webbanner konzipieren und realisieren. Kooperationspartner in der Kategorie Cyber ist die ORF-Direktion für Online und neue Medien. Das Cyber-Briefing wird am Mittwoch, dem 28. März, um 17.00 Uhr im Wiener ORF-Zentrum ausgegeben.

Film-Briefing am 2. April

Bei der Österreichausscheidung der Kategorie Film kommen ebenfalls die in Cannes gültigen Wettbewerbsregeln zur Anwendung. Das junge Kreativteam muss innerhalb von 48 Stunden einen 30-sekündigen Handy-Werbespot erstellen. Das Telefon - das brandneue Modell N93i -wird von Nokia leihweise zur Verfügung gestellt. Die Vergabe des Briefings für die Kategorie Film erfolgt am Montag, dem 2. April, um 17.00 Uhr im Wiener ORF-Zentrum. Kreativpartner der Österreichausscheidung in der Kategorie Film ist die Spotdepartment/Interspot Film GmbH.

Teilnahme an allen drei Wettbewerben möglich

Um Interessierten jungen Kreativen die Teilnahme an mehreren oder auch allen drei Wettbewerben zu ermöglichen, finden diese zeitlich entsprechend abgestuft statt. Alle relevanten Termine sowie die detaillierten Teilnahmebedingungen sind auf der Anmelde-Site verfügbar.

Experten- und Expertinnen-Jury ermittelt Gewinner

In der Folge bewertet eine Fachjury alle fristgerecht abgegebenen Arbeiten und ermittelt die Sieger der Österreichausscheidung. Und damit jene Teams, die Österreich den Wettbewerben im Juni 2007 in Cannes vertreten werden.

Cannes Lions 2007: Einreichen und registrieren bereits möglich

Der Call for Entry für die Cannes Lions 2007 läuft bereits. Die weltbesten Arbeiten können bereits in allen Kategorien online unter http://www.canneslions.com eingereicht werden. Die Einreichfristen enden unterschiedlich und zwar am Freitag, dem 9. März, für Film, Press & Outdoor, am Freitag, dem 16. März, für Radio, Direct, Media und Promo, und am Freitag, dem 23. März, für die Kategorien Cyber und Titanium bzw. Integrated.

Auch die Registrierung für Besucher/innen und Young Creatives zum 54. International Advertising Festival in Cannes läuft bereits. Die Anmeldung ist ebenfalls über die Homepage der Cannes Lions unter http://www.canneslions.com möglich.

Cannes Lions 2007: 17. bis 23. Juni

Das 54. International Advertising Festival, das größte und renommierteste Werbefestival der Welt, findet vom 17. bis 23. Juni 2007 in Cannes statt. Alljährlich treffen sich mehr als 10.000 Topprofis der internationalen Werbewirtschaft und verwandter Bereiche, um die besten Arbeiten der Welt zu sehen, kommende Trends zu analysieren und um zu networken.

Mehr als 25.000 internationale werbliche Arbeiten werden beim Festival ausgestellt und bewertet. Ein Seminarprogramm mit internationalen Topmarken und Experten und Expertinnen sorgt für globalen Informationsaustausch. Die begehrten Cannes Lions werden in den Kategorien TV/Kino, Print, Outdoor, Online, Radio, Integrated Advertising, Media, Direct und Sales Promotion vergeben. Als österreichische Repräsentanz informiert die ORF-Enterprise fortwährend über alle Neuigkeiten bei den Cannes Lions.

Herbert Hirner
Senior Manager Public Relations