OTS0209 5 II 0414 FSP0001 WI Do, 01.Mär 2007
Bildung / Termin / Niederösterreich / Soziales / Technologie / Veranstaltung

Fachhochschule lockt mit Hacking room und FH-Kino

FH St. Pölten öffnet ihre Türen am 9. und 10. März

St. Pölten (OTS) - Zwei besonders spannende Tage der offenen Türe hat sich das Team der Fachhochschule St. Pölten für heuer einfallen lassen. Gezeigt werden Projekte und Präsentationen der neun Studiengänge rund um die Kernbereiche Mensch, Wirtschaft und Technologie am Freitag, 9. März von 9 bis 16 Uhr und am Samstag, 10. März, ebenfalls von 9 bis 16 Uhr.

Erstmalig wird ein gratis Shuttle-Zug vom Bahnhof St. Pölten zur FH fahren, mit Haltestellen bei den Studentenwohnheimen, beim Neubau und bei der FH. Der Start ist bei der knallroten ÖBB-Info-Box am Bahnhof ab 8.30 Uhr im Stundentakt. Die ÖBB-Box kann man auch gleich besichtigen, denn dort arbeiten seit einem Jahr über 100 Studierende an der Information und Kommunikation über den Bahnhofsumbau mit. Fotoserien und Filme sowie Live-Übertragungen von den Baustellen geben interessante Einblicke in die Projektarbeiten.

In den Hauptgebäuden der FH St. Pölten in der Herzogenburgerstraße 68 erwarten die BesucherInnen neben den bewährten Einführungsvorlesungen Showrooms mit interessanten Projektarbeiten der Studierenden, ein FH-Cinema mit Filmen von Medientechnik und Medienmanagement-StudentInnen sowie Workshops zu "Wie bewerbe ich mich richtig an der FH?" oder "Wie gestalte ich ein Plakat?" oder "Wie erstellt man eine Homepage, die gut ankommt?" Führungen zeigen die Herzstücke der FH, top-ausgestattete Labors aus den Bereichen Video- und Audiotechnik, Netzwerktechnik sowie Computersimulation. Der "Hacking room" aus dem Studiengang IT Security wird ebenfalls großen Anklang finden. Die 12-Minuten-Vorlesungen der technischen Studiengänge widmen sich Themen wie "Radio Gaga - in 12 Minuten einen Piratensender bauen" oder "Hacker müssen draußen bleiben" oder "Web 2.0 - Revolution oder Seifenblase".

Der Bereich Soziales und Gesundheit präsentiert sich im Altbau der Villa II in der Herzogenburgerstraße und bietet neben viel Beratung über die Studiengänge Diätologie, Physiotherapie und Soziale Arbeit Praktikumsberichte der Studierenden an und Entspannung in Kaffeehaus-Atmosphäre. Studiosi, die es in die Ferne zieht, werden beim Stand "go international" vom Auslandsreferat bestens beraten. Die FH hat mittlerweile 60 Partnerhochschu-len auf der ganzen Welt, die in Form eines Auslandssemesters besucht werden können.

Wer sich über eine Wohnung am Standort informieren möchte, hat am 9. und 10. März Gelegenheit Musterwohnungen zu besichtigen. Ein besonderes Highlight ist auch das Campus Radio 94,4, das eigene FH-Radio, das natürlich live von den Tagen der offenen Türe sendet.

Also, schauen Sie vorbei auf beste Aussichten! Infos unter:
www.fh-stpoelten.ac.at

Fachhochschule St. Pölten