OTS0125 5 CI 0249 HOC0001 Mi, 07.Feb 2007
Gesundheit / Abtreibung / Frauen

Goldenes Kreuz Privatklinik: Vermieten keine Räume für Abtreibungen! Erwarten sofortige Richtigstellung und Widerruf von Richard Lugner

Wien (OTS) - Aussagen von Richard Lugner in der ORF-Sendung
"Report" vom 06.Februar 2007 entbehren jeglicher Grundlage und stellen den Tatbestand der Kredit- und Rufschädigung dar. Das Goldene Kreuz prüft rechtliche Schritte gegen Richard Lugner.

Die Goldenes Kreuz Privatklinik weist die Aussagen von Richard Lugner in der ORF-Sendung "Report" vom 06.02.07 entschieden zurück. Lugner meinte im "Report", angesprochen auf das Sexualtherapeutische Zentrum in der Lugner-City und die dort vorgenommenen Abtreibungen, wörtlich: "Wir vermieten die Räume, das ist keine Frage. Aber auch Spitäler stellen Räume zur Verfügung. Selbst das angesehene Krankenhaus zum Goldenen Kreuz vermietet an Gynäkologen Räume, wo solche Sachen gemacht werden.". Dazu stellt der Ärztliche Leiter der Goldenes Kreuz Privatklinik, Univ.Doz. Dr. Hans Jantsch, fest: "Wir sind keine Abtreibungsklinik! Und wir vermieten keine Räume für Abtreibungen!" und weist darauf hin, dass die Aussagen Richard Lugners jeglicher Grundlage entbehren! "Wir fordern Herrn Lugner auf, sofort schriftlich und öffentlich seine unwahre Aussage zurück zu nehmen", so Jantsch. Sollte dies nicht heute, Mittwoch, den 07.02.07, geschehen, "werden wir umgehend Klage wegen Kredit- und Rufschädigung gegen Richard Lugner einbringen."

Jantsch verweist darauf, dass, entgegen der Aussagen von Richard Lugner, die Goldene Kreuz Privatklinik aufgrund der jahrzehntelangen Tradition im Geburtsbereich, mit jährlich ca. 1000 Geburten, als "Geburtenspital" bekannt ist und von Ärztinnen, Ärzten und Schwangeren gleichermaßen geschätzt wird.

Univ. Doz. Dr. Hans Jantsch
Ärztlicher Leiter Goldenes Kreuz Privatklinik