OTS0121 5 WI 0274 BLB0001 II Mo, 15.Jän 2007
Umwelt / Agrar / Landwirtschaft / Politik / Regierung

BIO AUSTRIA begrüßt Bekenntnis zur Biolandwirtschaft im Regierungsprogramm

Wien (OTS) - BIO AUSTRIA, die Organisation der österreichischen Biobauern, begrüßt das ausdrückliche Bekenntnis zur biologischen Landwirtschaft im Regierungsprogramm von SPÖ und ÖVP, vermisst jedoch neue Impulse zur Stärkung von Bio. So sieht das Regierungsprogramm unter anderem vor, mit der Umsetzung des Grünen Pakts die biologische Landwirtschaft weiter auszubauen - Langzeitziele fehlen hier jedoch ebenso wie darüber hinaus gehende Initiativen.

Ing. Johannes Tomic, Obmann von BIO AUSTRIA: "Mit nahezu 15 Prozent Biobauern- und Flächenanteil ist Österreich heute schon der europäische Spitzenreiter in der Biolandwirtschaft. Diese Position gilt es nun mit einer konsequenten Umsetzung des Grünen Pakts auf 18 bis 20 Prozent auszubauen. Denn angesichts dessen, dass sich die biologische Landwirtschaft am Markt immer mehr durchsetzt, ist es an der Zeit, die Weichen für ein neues, agrarpolitisches Leitbild in der österreichischen Landwirtschaft zu stellen. Der Biolandbau ist für einen Großteil der österreichischen Bäuerinnen und Bauern die Zukunftschance schlechthin. Dafür müssen im Rahmen des Grünen Pakts klare Akzente gesetzt werden."

Dass im Regierungsprogramm auch ein Bekenntnis zur Gentechnik-freien Produktion enthalten ist, und damit der bisherige Weg weiterverfolgt werden soll, findet die Zustimmung von BIO AUSTRIA.

"In der Biolandwirtschaft werden keine genmanipulierten Organismen eingesetzt, und Maßnahmen zur Vermeidung von Verunreinigungen von außen getroffen.", so Tomic, "Eine echte Wahlfreiheit kann langfristig nur abgesichert werden, wenn Biobauern vor Verunreinigungen durch GVO-Anbau geschützt werden und sichergestellt ist, dass die Verursacher für entstandene Schäden haften."
Schluss

BIO AUSTRIA - Agrarpolitik