OTS0088 5 CI 0321 UNI0001 II Di, 03.Okt 2006
Wissenschaft / Bildung / Termin / Universitäten

Semesterbeginn: Universität Wien eröffnet neu renoviertes Audimax

Ringvorlesung zum Thema Vorlesung startet

Wien (OTS) - Mit Semesterbeginn steht den Studierenden und
Lehrenden der Universität Wien ein rundum erneuertes Auditorium maximum zur Verfügung: Beleuchtung, Bestuhlung, Podium, Belüftung und Akustikanlage wurden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. "Die Studierenden erwartet ein neues Audimax, mit LAN-Anschlüssen ausgestattet und für alle Studierenden zugänglich", freut sich der zuständige Vizerektor Johann Jurenitsch über den Abschluss der Bauarbeiten, die in den vorlesungsfreien Sommermonaten 2005 und 2006 durchgeführt wurden.

Wie bei den Umbauarbeiten in der Aula, den Seitenaulen und im Arkadenhof wurde auch beim Audimax vor allem auf Barrierefreiheit Wert gelegt, sagt der für die Renovierung verantwortliche Architekt Roger Baumeister: Alle Bereiche sind mit dem Rollstuhl erreichbar; außerdem gibt es Einrichtungen für Hör- und Sehbehinderte.

Das Auditorium maximum ist mit 800 Plätzen der größte Hörsaal der Universität Wien und als solcher ein Stück österreichischer Geschichte. Er wurde in den Jahren 1935/36 in das Haus am Ring eingebaut und war ursprünglich für Studierende der deutschen Philologie geplant.

Ringvorlesung ab 11. Oktober

Anlässlich der Neueröffnung des Hörsaales haben Lydia Miklautsch und Arno Dusini (Institut für Germanistik der Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät) eine Ringvorlesung konzipiert, die der Frage nachgeht, inwiefern die Vorlesung eine zeitgemäße Form intellektueller Auseinandersetzung darzustellen vermag. Reflektiert wird die zentrale Funktion des Hörsaals für das universitäre und öffentliche Leben, nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Lehrenden: Als spezifische universitäre Wissensvermittlungsform verkörpert die Vorlesung den zentralen Ort universitärer Identität.

Beginn der wöchentlich stattfindenden Ringvorlesung "Vorlesung2" ist Mittwoch, der 11. Oktober 2006, 18 Uhr c.t., im Audimax im Hauptgebäude der Universität Wien, unter dem Titel "Frontal" (Werner Welzig).

Das weitere Programm ist unter http://ringvorlesung.univie.ac.at abrufbar.

Pressefotos unter http://public.univie.ac.at/index.php?=12714 Copyright: Universität Wien

Eröffnung:
5. Oktober 2006, 18 Uhr c.t., Audimax
Hauptgebäude der Universität Wien,
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Cornelia Blum
Rektorat der Universität Wien, Pressesprecherin
Tel: +43-1-4277-100 12
Mobil: +43-664-602 77-100 12
mailto: cornelia.blum@univie.ac.at

***OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT***

OTS0088 2006-10-03/11:49