OTS0075 5 WI 0936 OMV0001 Mo, 02.Okt 2006

• Zweitgrößtes Erdgasfeld des Landes, "Pohokura", startet Gaslieferungen
  • OMV wird drittgrößter Produzent am neuseeländischen Erdgasmarkt
  • Weiteres Wachstum in E&P Kernregion Australien/ Neuseeland geplant

Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, nahm gemeinsam mit internationalen Partnern die Gaslieferungen des neuseeländischen Gasfeldes Pohokura auf. OMV New Zealand Ltd, eine 100% Tochter der OMV, ist mit 26% an Pohokura beteiligt, zusammen mit dem Betriebsführer Shell Exploration New Zealand Ltd. (48%) und Todd Pohokura Ltd (26%). Die ab 2007 erwartete Förderrate von rund 40.000 Barrel Öl-Äquivalent (boe/d) pro Tag deckt rund 40% von Neuseelands Gasbedarf. Damit baut die OMV ihre Position als wesentlicher Energieversorger des Landes weiter aus. Mit Pohokuras Inbetriebnahme erhöht die OMV ihre Gesamtproduktionsmenge in Neuseeland von rund 5.000 boe/d auf rund 15.000 boe/d. Helmut Langanger, OMV Vorstand für Exploration und Produktion: "Mit dem Start des Gasliefervertrages sind wir zum drittgrößten Gasproduzenten Neuseelands aufgestiegen. Für uns ist das ein wichtiger Schritt zur weiteren Stärkung unserer Position in einer unserer internationalen E&P Kernregionen sowie ein klarer Beweis für unser erfolgreiches Engagement in dieser Region, wo wir das Wachstum weiter vorantreiben wollen." Erwartete Förderrate rund 40.000 boe pro Tag Pohokura ist das zweitgrößte Gasfeld Neuseelands. Es befindet sich im Taranaki Becken, wo auch OMV´s Maui-Gasfeld sowie das Maari-Ölfeld liegen. Die gesamten Entwicklungskosten von Pohokura betragen ca. USD 600 Millionen. Die Erdgas- und Kondensatproduktion kommt anfangs aus 3 Onshore-Bohrungen und beträgt knapp 40.000 Barrel Öl-Äquivalent pro Tag (boe/d). Zusätzliche Offshore-Bohrungen zur längerfristigen Erhaltung der Förderrate und der optimierten Entgasung sollen im Laufe des nächsten Jahres ihre Produktion aufnehmen. Mit einer Förderrate von rund 40.000 boe/d wird Pohokura rund 40 Prozent des landesweiten Gasbedarfs abdecken. Die OMV wird durch ihre Anteile an Pohokura und Maui als drittgrößter Gasproduzent rund 11 Prozent des neuseeländischen Marktes versorgen. Wachstum wird fortgesetzt Derzeit entwickelt die OMV zusammen mit ihren Joint Venture-Partnern (Todd Maari Ltd, Horizon Oil International Ltd und Cue Taranaki Pty Ltd) als Betriebsführer Maari, Neuseelands größtes, nicht entwickeltes Ölfeld. Die Ölproduktion aus Maari soll 2008 beginnen und eine Spitzen-Förderrate von 35.000 Barrel (bbl) pro Tag erreichen. Durch die 69% OMV-Beteiligung an der Förderung, zusammen mit der Kondensatproduktion aus den beiden Gasfeldern Pohokura und Maui, wird die OMV zum größten Produzenten flüssiger Kohlenwasserstoffe (Öl und Kondensat) Neuseelands. Ausgewogenes internationales OMV E&P-Portfolio OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P-Portfolio in 18 Ländern, die sich auf fünf Kernregionen aufteilen: den Donau-Adria-Raum, Nordafrika, die Nordsee, den Mittleren Osten/Kaspische Region und Australien/Neuseeland. Durch den Erwerb von 51% an Petrom S.A., dem größten rumänischen Erdölunternehmen, betrug die Tagesproduktion der OMV 2005 rund 330.000 boe, die Öl- und Gasreserven betrugen mit Jahresende 2005 rund 1,4 Milliarden boe. Hintergrundinformationen: Kondensate Kondensate sind bei der Förderung von Erdgas anfallende flüssige Kohlenwasserstoffe. Kondensate können zu Flüssiggas aufbereitet oder in Raffinerien zu Kraftstoffen weiterverarbeitet werden. OMV in Neuseeland Die OMV ist in Australien/Neuseeland, eine ihrer 5 E&P-Kernregionen, seit 1999 tätig. Mit Niederlassungen in Perth (Australien) und Wellington (Neuseeland). Mit 46 MitarbeiterInnen in Wellington und dem Maari-Projektteam in Perth werden die Aktivitäten in dieser Kernregion gesteuert. Derzeit verfügt die OMV in Neuseeland über Anteile an 5 Explorations- und 3 Produktionslizenzen. OMV Aktiengesellschaft Mit einem Konzernumsatz von EUR 15,6 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 5.226 im Jahr 2005 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 12 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 18 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Bereich Erdgas verfügt die OMV über Speicher, ein 2.000 km langes Leitungsnetz und transportiert jährlich rund 45 Mrd m" in Länder wie Deutschland oder Italien. Die OMV ist an integrierten Chemie- u. Petrochemiebetrieben - zu 50% an AMI Agrolinz Melamin International GmbH und zu 35% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten - beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen: 51% an Petrom SA, 50% an der EconGas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, 10% an der ungarischen MOL. Mit der Übernahme der Aktienmehrheit an der rumänischen Petrom entstand der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von rund 1,4 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 330.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Millionen Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.520 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%. Durch den Erwerb von 34% an der Petrol Ofisi, Türkei´s führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus. Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat. OMV Corporate Social Responsibility (CSR) Die OMV hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative. Rückfragehinweis:

OMV
Presse: